Sportlerehrung

Thiem für Durchbruch des Jahres für Laureus nominiert

Teilen

Dominic Thiem hat die Chance, als fünfter Österreicher einen Laureus World Sports Award zu erhalten. 

Österreichs Tennisstar ist als einer von sechs Sportler/innen in der Kategorie "Durchbruch des Jahres" für die weltweite Auszeichnung nominiert. Die Kandidaten in sechs Kategorien sind am Mittwoch veröffentlicht worden, die Sieger werden von der LWS-Academy (über 60 ehemalige Sport-Größen, darunter der Kärntner Franz Klammer) ermittelt und im Mai bekanntgegeben.
 
Neben Thiem sind Spaniens Fußball-Talent Ansu Fati, Super-Bowl-Sieger Patrick Mahomes (USA), der spanische MotoGP-Weltmeister Joan Mir, der slowenische Tour-de-France-Sieger Tadej Pogacar und die Polin Iga Swiatek, Siegerin der Tennis-French-Open, nominiert. Thiem gewann im vergangenen Jahr mit den US Open sein erstes Grand-Slam-Turnier und erreichte bei den Australian Open das Halbfinale.
 

Vier Österreicher bisher ausgezeichnet

Bisher haben vier Österreicher eine LWSA-Auszeichnung bekommen: 2003 Arnold Schwarzenegger in der Kategorie "Sport for Good", 2004 Ski-Superstar Hermann Maier für das Comeback des Jahres, 2013 Felix Baumgartner (Actionsportler) und 2016 der dreifache Formel-1-Weltmeister Niki Lauda für sein Lebenswerk.
 
Für den Sportler des Jahres 2020 sind die Leichtathleten Joshua Cheptegei und Armand Duplantis, Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton, Basketball-Star LeBron James, Fußballer Robert Lewandowski und Tennis-Ass Rafael Nadal nominiert.
 
Bei den Damen sind Radfahrerin Anna van der Breggen, Skifahrerin Federica Brignone, Leichtathletin Brigid Kosgei, Tennisspielerin Naomi Osaka, Fußballerin Wendie Renard und Basketballerin Breanna Stewart im Rennen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo