NBA

Top-Klubs sorgen mit Transfers für Aufsehen

Teilen

Lakers und Nets verstärkten sich am 'Buy-out'-Markt - Drummond wechselt zu 'King James' nach Los Angeles.

Die beiden Titelanwärter Los Angeles Lakers und Brooklyn Nets haben den "Buy-out"-Markt der National Basketball Association (NBA) genutzt, um sich am Sonntag weiter zu verstärken. Die Lakers verpflichteten den 27-jährigen Center und Top-Rebounder Andre Drummond, die Nets einigten sich mit 35-jährigen Forward-Center LaMarcus Aldrigde ebenfalls auf einen Minimumvertrag bis zum Saisonende.

Sowohl Drummund, dessen bisheriger 28,75 Millionen Dollar teurer Kontrakt bei den Cleveland Cavaliers nach einer Abfindungszahlung vorzeitig aufgelöst worden ("Buy-out") war, als auch Aldrigde, der zuletzt Teamkollege des 25-jährigen Wieners Jakob Pöltl bei den San Antonio Spurs gewesen war, hoffen auf ihren ersten NBA-Titel. Vor allem die Nets verfügen nun über ein illustres Team, das es auf insgesamt 41 All-Star-Nominierungen bringt und vom Top-Trio Kevin Durant, James Harden und Kyrie Irving angeführt wird.

Lakers-Stars fehlen derzeit verletzt

Die herausragenden Lakers-Spieler sind dagegen der vierfache "MVP" LeBron James und "Big Man" Anthony Davis, die aber beide aktuell verletzt sind. Trotzdem feierte der amtierende NBA-Champion am Sonntagabend (Ortszeit) einen 96:93-Heimsieg über Orlando Magic und festigte somit Platz vier in der Western Conference.

Pöltl war der Hauptgrund, warum die Spurs Aldridge nicht mehr benötigten. Mit im Schnitt 13,7 Punkten pro Spiel verbuchte der 2,11 Meter große Texaner den schlechtesten Wert seit seiner Rookie-Saison 2006/07. Doch das Hauptproblem war die schlechte Defensive von Aldrigde: Mit Pöltl als Center verzeichnete San Antonio bisher ein um 4,4 Punkte besseres "defensive rating" als mit dem siebenfachen All-Star, der vor seinem Buy-out eigentlich noch 24 Millionen Dollar in dieser Saison verdient hätte. Nach dem Verzicht auf 7,25 Mio. hatte der Routinier nun die freie Team-Wahl.

Sonntag-Ergebnisse der National Basketball Association (NBA): Charlotte Hornets - Phoenix Suns 97:101 n.V., Toronto Raptors - Portland Trail Blazers 117:122, Denver Nuggets - Atlanta Hawks 126:102, Los Angeles Lakers - Orlando Magic 96:93

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo