160208_NFL.Standbild001.jpg

Manning schreibt Geschichte

Broncos überraschender Super-Bowl-Champ

Teilen

Mannings Broncos überraschen favorisierte Panthers. 

Die Denver Broncos haben am Sonntag in der Super Bowl 50 für eine Überraschung gesorgt. Das Team aus Colorado stoppte im NFL-Finale in Santa Clara in Kalifornien die favorisierten Carolina Panthers und holte sich mit einem 24:10-Sieg den dritten Meistertitel nach 1998 und 1999.

Das Finale war keineswegs ein Offensiv-Spektakel, sondern von Denvers überragender Defense geprägt. Diese ermöglichte Broncos-Quarterback Peyton Manning mit 39 Jahren seinen zweiten Super-Bowl-Triumph. Seine Zukunft ließ der Altmeister, der vor dem Karriereende steht, aber auch nach Spielende offen.

Broncos Defense glänzte

Zum wertvollsten Spieler (MVP) des Endspiels wurde mit Denvers Von Miller zurecht ein Verteidiger gewählt. Die Broncos-Defense ließ Carolinas Superstar Cam Newton, den MVP der regulären Saison, überhaupt nicht zur Entfaltung kommen. Sechsmal wurde der 26-Jährige zu Fall gebracht. Dazu verzeichnete er drei Ballverluste.

Manning dagegen avancierte nicht nur zum ältesten Quarterback, der die Super Bowl gewonnen hat - sondern auch zum ersten, dem dies als Stammspieler mit zwei verschiedenen Teams gelungen ist. 2007 triumphierte der "Sheriff" mit den Indianapolis Colts. "Ich bin stolz darauf. Die Chance überhaupt erhalten zu haben, ist nicht selbstverständlich", betonte Manning.

Super Bowl: Die besten Bilder



Auch Trainer stolz

Der Spielmacher weiß, wem er sie zu verdanken hatte. "Diese Defense ist einfach unglaublich. Ich bin dankbar, dass ich nicht gegen sie spielen muss", sagte Manning. "Unsere Verteidigung war speziell, die ganze Saison lang", ergänzte Denver-Trainer Gary Kubiak. "Offensiv war es schwierig, aber defensiv waren wir gewaltig."

Tatsächlich bereitete Miller beide Touchdowns der Broncos vor, indem er Newton den Ball entriss. "Es liegt an der Atmosphäre, die wir im Team haben", meinte der Verteidigungsstar. "Wir tun alles füreinander, davon kommt der Erfolg." Vor zwei Jahren war Denver in der Super Bowl gegen die Seattle Seahawks noch mit 8:43 untergegangen.

Zum zweiten Mal am Titel vorbei

Carolina blieb der erste Titel auch im zweiten Finalauftritt nach 2004 verwehrt. Dabei waren die Panthers mit nur einer Niederlage in bis dahin 18 Saisonspielen als klarer Favorit nach Kalifornien gereist. Die punktbeste Offensive der Liga erzielte vor mehr als 71.000 Zuschauern im ausverkauften Levi's Stadium aber gerade einmal zehn Zähler.

Mega-Stars in der Halftime-Show

Video zum Thema: Coldplay rockten die Super-Bowl Halftime-Show


Die Defense um Linebacker Luke Kuechly hielt zwar lange dagegen, Newtons Offense mochte aber wenig bis gar nichts auszurichten. Der sich gerne selbst inszenierende "Superman" fand in Denvers Verteidigung sein Kryptonit. Newton machte sich gar nicht erst die Mühe, nach Erklärungen zu suchen. "Wir werden zurück sein", sagte der Superstar kurz angebunden. "Wir müssen einfach besser spielen."

Nicht optimal

Im Finale lief es für Carolina von Beginn an nicht nach Wunsch. Bereits nach dem ersten Viertel und einem Ballverlust von Newton, den Malik Jackson für Denver in der Endzone erobert hatte, stand es 0:10, zur Pause 7:13. Panthers-Kicker Graham Gano schoss im dritten Viertel zudem ein Field Goal aus 44 Yards an die Stange.

Die Entscheidung brachte der zweite Broncos-Touchdown durch Runningback CJ Anderson drei Minuten vor Schluss. "Wir sind enttäuscht", sagte Panthers-Coach Ron Rivera. "Wir hatten unsere Chancen, haben sie im Gegensatz zu Denver aber nicht genutzt."

Manning zog mit Bruder gleich

Daher durfte Manning noch einmal die Vince-Lombardi-Trophy in den Abendhimmel stemmen. Mit zwei NFL-Titeln zog er mit seinem jüngeren Bruder Eli gleich. Seinen Rücktritt gab er auf der Bühne aber nicht bekannt. "Ich will keine emotionale Entscheidung treffen", begründete der 39-Jährige. "Ich werde das alles sacken lassen und mir Zeit nehmen."

Auch John Elway, der Denver als Quarterback zu den bisherigen Super-Bowl-Triumphen geführt hat, hatte seine Karriere 1999 erst zwei Monate nach dem zweiten Titel für beendet erklärt. Die Clublegende ist nun als General Manager für den Erfolglauf verantwortlich. "Wir wissen, wer wir sind. Wir wissen, wo unsere Stärken liegen", sagte Elway. In dieser Saison lagen sie in der Defensive.
 


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 04:52

Das war es von unserem Super-Bowl-Ticker! Wir bedanken uns für Ihr Interesse! Bis zum nächsten Jahr!

 04:42

Peyton Manning hat die Trophäe in der Hand. Noch auf der Bühne wird er zu seiner Zukunft befragt. Er schließt eine Fortsetzung seiner Karriere nicht aus, möchte keine Entscheidung "aus der Emotion heraus" treffen.

 04:39

Zum MVP des Spiels wird völlig verdient Von Miller geewählt.

 04:34

Die Vorbereitungen für die Siegerehrung laufen, ín Kürze erhalten die Broncos ihre verdiente Trophäe!

 04:28

Der Jubel bei den Siegern kennt natürlich keine Grenzen!

 04:23

Jetzt ist es offiziell! Die Partie ist aus, die Broncos gewinnen mit 24:10 und holen sich die Jubiläumsausgabe der Super Bowl! Peyton Manning ist damit der erste Quarterback, der mit zwei verschiedenen Teams triumphierte.

 04:23

 04:19

Bei den Broncos wird bereits gejubelt und die obligatorische Gatorade-Dusche für die Coaches vorbereitet. Manning hat bereits erste Gratulationen entgegen genommen!

 04:15

Zwei Minuten sind noch auf der Uhr, das werden die Broncos jetzt mit Laufspielen geschickt über die Runden bringen.

 04:11

Nächster Sack gegen Newton - und das an der eigenen 5-Yard-Linie. Das muss es jetzt doch gewesen sein!

 04:08

Die Broncos gehen aufs Ganze und riskieren eine 2-Pint-Conversion! Und werden belohnt: Manning findet seinen Mitspieler in der Endzone - 24:10! Die Panthers brauchen jetzt schon zwei Touchdowns!

 04:06

Zu früh gefreut? Die Situation wird im Video noch einmal geprüft, die Broncos müssen zittern... aber der Touchdown wird bestätigt!

 04:05

Manning überwirft, aber sein Receiver wird gehalten Strafe für die Panthers und neues First Down! Und da haben wir durch Anderson den ersten Offensiv-Touchdown der Broncos!!

 04:01

Was ist denn hier los! Miller schlägt Newton den Ball aus der Hand, die Broncos etwas mehr als zehn Yards vor der Endzone in Ballbesitz! Zumindest ein Fieldgoal sollte da jetzt drinnen sein, von einem Touchdown durch die Offensive wagen wir gar nicht erst zu träumen...

 04:00

Etwas mehr als vier Minuten zeigt die Spieluhr noch an - die Panthers brauchen jetzt den Touchdown!

 03:59

Wieder ein unglaublich schwacher Versuch der Broncos-Offensive - in drei Versuchen reicht es lediglich zu vier Yards Raumgewinn...

 03:53

Die Panthers ebenfalls mit einem Punt! Auch bei Newton läuft nicht viel zusammen. Das erwartete Duell der beiden Quarterbacks findet de facto nicht statt. Die Defense-Reihen stehlen ihnen eindeutig die Show!

 03:50

Wieder Nichts!

Die Broncos müssen wieder punten - im nächsten Drive können die Panthers nun ausgleichen. Die Broncos-Defensive ist jetzt gefordert!

 03:47

Nächste Chance für Manning - klappt's für die Broncos-Offensive im Abschlussdrittel mit dem ersten Touchdown.

 03:42

Feiner Pass von Newton auf Ginn, der Receiver kann den Ball aber nicht festhalten! Wider bleibt Carolina nur die Chance auf ein Fieldgoal, diesmla klappt der Versuch. Carolina verkürzt rund elf Spielminuten vor dem Ende auf 10:16! Wir dürfen uns auf ein heißes Finish freuen!

 03:41

Die Defense-Reihen beider Teams drücken der Partie hier den Stempel auf! Die Panthers brauchen jetzt aber auch in der Offensive endlich einen Geniestreich, sonst wird es nichts mit dem Sieg!

 03:38

Die besten Bilder finden Sie in unserer Diashow

Diashow Super Bowl: Die besten Bilder

Super Bowl: Die besten Bilder

Super Bowl: Die besten Bilder

Super Bowl: Die besten Bilder

Super Bowl: Die besten Bilder

Super Bowl: Die besten Bilder

Super Bowl: Die besten Bilder

Super Bowl: Die besten Bilder

Super Bowl: Die besten Bilder

Super Bowl: Die besten Bilder

Super Bowl: Die besten Bilder

Super Bowl: Die besten Bilder

Super Bowl: Die besten Bilder

Super Bowl: Die besten Bilder

Super Bowl: Die besten Bilder

Super Bowl: Die besten Bilder

Super Bowl: Die besten Bilder

Super Bowl: Die besten Bilder

Super Bowl: Die besten Bilder

Super Bowl: Die besten Bilder

Super Bowl: Die besten Bilder

Super Bowl: Die besten Bilder

Super Bowl: Die besten Bilder

Super Bowl: Die besten Bilder

1 / 23

 03:36

Auch die Defense der Panthers lässt nichts zu! Manning wird der Ball aus der Hand geschlagen, es ist einfach nicht seine Partie!

 03:34

Fast der nächste Sack gegen Manning, der ist hier heute komplett von der Rolle. Im Netz raten ihm die Fans schon zum Rücktritt - mit einem Super-Bowl-Sieg würde der Abschied wohl leichter fallen.

 03:30

Das dritte Drittel ist Gechichte, in Kürze geht das entscheidende Drittel los! Die Broncos stehen hier relativ knapp vor der Sensation!

 03:28

Die Broncos-Defensive ist on fire - wieder ein Sack gegen Netwon! Der Quarterback der heurigen Saison wirkt im bisher größten Spiel seiner Karriere bislang überfordert. Punt der Panthers, die Broncos starten an der eigenen 30-Yards-Linie ihren nächsten Angriff. Klappt es für Manning jetzt endlich mit dem ersten Touchdown?

 03:26

Nächstes First Down für die Panthers, aber wieder einmal ein "incomplete" Pass!

 03:20

Nächster Sack gegen Manning - der Routinier kommt auch im dritten Drittel nicht so richtig zum Zug. Dritter Versuch, 17 Yards für ein neues First Down - das klappt nicht. Die Broncos mit dem nächsten Punt!

 03:18

Etwas weniger als sechs Minuten bleiben noch im dritten Drittel. Entschieden ist hier noch lange nichts, aber die Panthers müssen langsam aber sicher aufdrehen...

 03:15

Die Broncos-Defense setzt Panthers-Quarterback Newton immer wieder extrem unter Druck! Mit Erfolg, dritter Turnover für die Broncos!

 03:13

Unglaublicher Catch von Brown, der sich gegen zwei Defense-Spieler der Broncos behauptet!

 03:06

Broncos legen vor

Wieder kein Touchdown, dafür die Chance auf ein Fieldgoal. Die Broncos nützen die Chance und gehen mit 16:7 in Führung.

 03:06

Manning mit einem Pass in die Endzone, aber überworfen - keine Chancen für seinen Receiver den Ball zu fangen.

 03:04

Guter Lauf von Sanders, der die Broncos bis auf 17 Yards an die Endzone heranbringt.

 02:59

Zweimal kommen die Pässe von Newton nicht bei seinen Receivern an bzw. können die den Ball nicht festhalten. Die Panthers mit einem Fieldgoal-Versuch aus 44-Yards-Entfernung, aber Gano verfehlt und trifft nur den Außenpfosten. Die Broncos wieder im Ballbesitz - klappts jetzt mit dem ersten Touchdown für die Offensive?

 02:55

Unnötige Härte gegen die Panthers, Raumverlust von 10 Yards.

 02:53

Was für ein Start! Newton mit einem perfekten Pass auf den völlig freien Ginn, der die Panthers 35 Yards an die Endzone der Broncos führt.

 02:52

Es geht wieder weiter in Santa Clara - das dritte Drittel läuft!

 02:45

Sehenswerte Halftime-Show

 02:20

Jetzt freuen wir uns auf die Halftime-Show mit Coldplay, Bruno Mars und Beyonce. Wir sind natürlich rechtzeitig zum drittem Viertel wieder für Sie da!

 02:19

Ware mit einem Sack gegen Newton! Ein passender Abschluss der ersten Halbzeit - wider eine starke Aktion der Broncos-Defense. Offensiv wissen beiden Teams noch nicht zu überzeugen.

 02:08

Wieder keine Chance auf den Touchdown, es gibt den nächsten Punt der Broncos! Zwei Minuten verbleiben in der ersten Hälfte noch auf der Spieluhr. Danach dürfen sich die Fans auf die Pausen-Show mit Beyonce und Coldplay freuen.

 02:06

Aber auch die Panthers bringen offensiv nichts zusammen, die Partie ist bislang fest in der Hand der Defensiv-Spieler.

 02:03

Interception! Ganz schlechter Pass von Manning, die Panthers holen sich den Ball! Manning bleibt in dieser Partie weiterhin farblos und ohne Durchschlagskraft.

 02:01

Anderson mit einem gewaltigen Lauf! Er läuft der Panthers-Defense davon und holt ein neues First Down rund 25 Yards vor der Endzone.

 02:00

Manning mit dem Passspiel auf Thomas, der lässt den Ball aber aus! Zweiter Versuch für 10 Yards!

 01:57

Aber gleich in der nächsten Aktion stoppen die Broncos die Panthers-Offensive und holen die das "Ei". Die Broncos-Defensive macht bislang einen tadellosen Job, nun sollte die Offensive mal nachziehen!

 01:56

Strafe gegen die Broncos wegen unnötiger Härte. Statt eines Ballgewinns gibt es ein neues First Down für die Panthers.

 01:55

Fangschwäche bei Stewart nach einem Pass von Newton - die Panthers-Offense hat heute bislang auch noch nicht allzuviele gute Aktionen gezeigt.

 01:50

Die Broncos werden ein Yard vor dem First Down gestoppt. Diesmal spielen sie den vierten Versuch aus, kommen aber nicht durch. Fieldgoal-Versuch für die Broncos, der sitzt neuerlich! Denver legt wieder vor - 13:7, auf den ersten Touchdown muss die Offense um Peyton Manning aber noch immer warten.

 01:49

David Alaba lässt sich den Super Bowl heute Nacht nicht entgehen. Wir hoffen, dass unser ÖFB-Star morgen für das Bayern-Training fit ist.

 01:46

Stewart fängt einen Pass von Newton ab! Jetzt gibt es auch einen Punt der Panthers! Und was für ein Return! 61-Yards-Lauf der Broncos! Ganz starke Aktion von Norwood!

 01:41

Die Broncos müssen punten, Carolina wieder in der Offensive. Jetzt bräuchten die Broncos wieder einmal gute Defensiv-Arbeit, damit die Partie nicht zugunsten des Favoriten kippt.

 01:40

Der nächste Sack gegen Manning! Für den Routinier läuft es überhaupt nicht, 17 Yards bleiben noch für die nächsten beiden Versuche!

 01:31

Stewart springt über die Broncos-Defense und holt den ersten Touchdown für die Panthers. Auch der anschließende Kick für den Extrapunkt sitzt. Die Panther verkürzen auf 7:10!7

 01:29

Schöner Pass auf Olsen, der an der 15-Yards-Linie ein neues First Down für die Panthers holt...

 01:28

Newton läuft selbst durch, drei Yards fehlen ihm zu einem neuen First Down!

 01:27

Dickson von den Panthers läuft zu früh aus der Formation, sein Team muss fünf Yards zurück!

 01:23

Das erste Viertel ist vorbei! Der Außenseiter liegt überraschend mit 10:0 vorne - aber das kann sich schlagartig wieder ändern.

 01:22

Feiner Pass von Newton auf Brown - neues First Down für die Panthers. Erste wirklich gelungene Aktion der Panthers-Offensive.

 01:20

Die Defense der Panthers mit einem Sack gegen Manning - der Quarterback muss in seinem vermutlich letzten Spiel erstmals zu Boden. Es bleibt vorerst beim 10:0 - die Broncos können nicht weiter davonziehen.

 01:15

Es läuft noch nicht bei den Panthers! Newton bringt den Ball an den Mann, aber Couthery kann ihn nicht festhalten! Wieder ist der Angriff der Panthers gestoppt - die Broncos sind wieder am Zug!

 01:12

Die Denver-Defense räumt Newton um, der Panthers-Quarterback geht zu Boden! Es gibt aber eine Strafe gegen die Broncos - die Panthers bleiben im Ballbesitz!

 01:11

Newton überwirft klar, seine Pässe kommen nicht wie gewohnt an den Mann. Für den dritten Versuch bleiben jetzt noch acht Yards! Der Druck steigt schon sehr für in dieser Partie!

 01:10

Die Panthers bleiben in der Offensive, klappt es jetzt endlich mit den ersten Punkten? Das First Down holen die Panthers mit einem guten Trick-Play - starke Aktion von Newton, nachdem er sich zu zuerst den Ball abjagen ließ!

 01:07

Fehlstart für Panthers!

Newton wird getackled! Jackson bringt den Ball unter Kontrolle und holt den ersten Touchdown in diesem Spiel! Auch der Extrapunkt sitzt und Denver führt mit 10:0!

 01:07

Die Panthers versuche es mit einem Laufspiel - Raumgewinn: 0 Yards, da ist Luft nach oben!

 01:06

Kein First Down - der Pass wird als incomplete gewertet!

 01:04

Die Broncos mit der ersten Challenge - die Schiris müssen jetzt entscheiden, ob Cotchery das "Laberl" unter Kontrolle gehabt hat oder nicht...

 00:58

Die Defensive der Panthers passt auf und stoppt Anderson, kein neues First Down!

 00:57

Manning mit einem kurzen Pass auf Sanders, der sorgt immerhin noch für sieben Yards Raumgewinn.

 00:55

Die Panthers bleiben bei ihrem ersten Versuch ohne Punkte, zweiter Offensiv-Drive für die Broncos...

 00:53

Newton mit einem verpatzten Pass. Acht Yards bleiben für den dritten Versuch übrig und das geht sich knapp nicht aus...

 00:51

Jetzt der erste Offense-Drive der Panthers! 2-Yards-Raumgewinn nach einem kurzen Laufspiel...

 00:46

Die Broncos starten mit einem Field-Goal und gehen mit 3:0 in Front! Solider Auftakt von Quarterback-Legende Peyton Manning.

 00:44

Nächste gute Aktion, die Broncos mit einem neuen First Down 14 Yards fehlen zum ersten Touchdown.

 00:43

Manning startet an der 20-Yard-Linie und bringt den ersten Pass an den Mann. Neues First Down für die Broncos.

 00:38

Die Carolina Panthers kicken an! Los geht's!

 00:31

Ganz großer Auftritt von Lady Gaga! Das Stadion tobt nach der Darbietung der US-Hymne - Gänsehaut-Feeling!

 00:28

Der große Auftritt von Lady Gaga! Der US-Star singt die amerikanische Hymne - und steht ganz ungewohnt im serösen Hosenanzug auf der Bühne!

 00:27

Cam Newton - vor der Partie zum MVP der Saison gewählt - läuft standesgemäß mit goldenen Schuhen auf.

Newton.jpg © Reuters (c) Reuters

 00:21

Bei strahlendem Sonnen laufen die Teams aufs Spielfeld! Unfassbare Stimmung, eine perfekte Inszenierung der Amerikaner!

 00:19

ÖFB-Kapitän Christian Fuchs hat sich am Sonntag perfekt auf den Super Bowl eingestimmt und macht auch mit dem "Laberl" gute Figur...

Getting ready for the Super Bowl #NoFuchsGiven style. #Keeppounding #SB50 NFL Carolina Panthers

Posted by Christian Fuchs on Sonntag, 7. Februar 2016

 00:18

Die amerikanische Hymne vor Ankick der Partie wird übrigens Lady Gaga zum Besten geben.

 00:07

Die Teams sind bereits zum Aufwärmen auf dem Platz, die Spannung steigt. Holt sich Quarterback-Legende Peyton Manning seinen zweiten Super-Bowl-Ring ab, oder krönt MVP Cam Newton seine Saison mit dem ganz großen Triumph? In wenigen Stunden werden wir es wissen!

 00:06

Auch Ski-Star Mikaela Shiffrin ist im Super-Bowl-Fieber! Das Slalom-Ass drückt für Manning und seine Broncos die Daumen!

Its game day.... GO BRONCOS! #superbowl50

Posted by Mikaela Shiffrin on Sonntag, 7. Februar 2016

 00:04

Herzlich willkommen! In einer halben Stunde geht der 50. Super Bowl los! Bei uns sind Sie natürlich LIVE dabei!

Super Bowl: Die besten Bilder

Beyonce: Heißer Auftritt bei Super Bowl