Schwedische NHL-Legende

"King Henrik" Lundqvist beendet seine Karriere

Teilen

Henrik Lundvqists Eishockey-Karriere ist zu Ende. Der Schwede erklärt seinen Rücktritt, nicht nur von der NHL. 

Schwedens Startorhüter Henrik Lundqvist hat seine Eishockey-Karriere für beendet erklärt. Der 39-Jährige, der anderthalb Jahrzehnte lang im Trikot der New York Rangers zu den besten Goalies der Welt gehörte, hatte sich im Januar einer Herz-OP unterziehen müssen und zuletzt noch einmal auf ein Comeback hingearbeitet.

"Es ist an der Zeit", schrieb Lundqvist bei Twitter: "In den vergangenen 30 Jahren habe ich mein Leben dem Eishockey gewidmet. Nun ist die Zeit gekommen, dem Spiel, das ich liebe, den Rücken zu kehren und ein neues Kapitel zu beginnen."

Lundqvist hatte in der NHL 887 Spiele in der regulären Saison für die Rangers bestritten, mit 459 Siegen liegt er auf Platz sechs der "ewigen" Bestenliste. Die Hoffnung der einst erfolgsverwöhnten Fans auf den ersten Titel seit 1994 konnte aber auch "King Henrik" nicht erfüllen. Seine größten Erfolge feierte Lundqvist, 2011/12 als bester Goalie der NHL ausgezeichnet, mit Schwedens Nationalmannschaft: 2006 wurde er Olympiasieger, holte zudem 2014 Silber. 2017 gewann Lundqvist mit "Tre Kronor" den WM-Titel. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.