Skispringen

4 Österreicher in Zakopane dabei - Schlierenzauer Bester

Österreich ist am Freitag (16.30 Uhr/live ORF 1) beim ersten von zwei Skisprung-Weltcup-Bewerben in Zakopane mit vier Athleten vertreten.

Während sich Markus Eggenhofer (27. Platz/116 Meter/103,8 Punkte) und Manuel Fettner (28./115,5/103,4) am Donnerstag ohne Probleme qualifizierten, scheiterte Daniel Lackner (43./109,5/91,6). Die Qualifikation entschied der Russe Denis Kornilow mit 132,5 Metern (137,5) für sich.

Die Tageshöchstweite gelang allerdings dem Kulm-Doppelsieger Gregor Schlierenzauer. Der Tournee-Dritte landete bei 134,5 Metern und das, obwohl er genauso wie sein Schweizer Kontrahent Simon Ammann (132) zwei Luken weniger Anlauf hatte. Tournee-Sieger Wolfgang Loitzl kam bei einer Luke weniger immerhin auf 130,5 Meter. Die beiden sonst fix qualifizierten ÖSV-Athleten Thomas Morgenstern und Martin Koch hatten auf ein Antreten in Polen verzichtet.

Loitzls unvergessenes Zakopane-Hoppala
2004 war Wolfgang Loitzl nach seinem Sturz vom Zitterbalken in Zakopane noch der "Schanzen-Depp" Hier gibt's das Video des Hoppalas. In den letzten 5 Jahren hat sich allerdings einiges geändert. Aus dem "Schanzen-Depp" wurde ein Vierschanzen-Tournee-Sieger, der nun als einer der großen Favoriten zur polnischen Kultschanze anreist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten