Nord. Kombination

Denifl in Trondheim knapp am Podest vorbei

Teilen

Denifl klassierte sich als bester ÖSV-Athlet auf Rang 4. Der Sieg ging an den Finnen Koivuranta.

Willi Denifl hat am Sonntag im vierten Weltcup-Saisonbewerb der Nordischen Kombinierer in Trondheim für das bisher beste ÖSV-Resultat der WM-Saison gesorgt. Der nach dem Springen Fünftplatzierte verbesserte sich noch um einen Platz und landete nur 3,9 Sekunden hinter dem französischen Dritten Jason Lamy Chappuis auf Position vier. Der Sieg ging zum zweiten Mal in dieser Saison an den Sprung-Sieger Anssi Koivuranta aus Finnland, der im Gegensatz zum Vortag seinen Vorsprung auf der Loipe klar ins Ziel rettete. Der zweitplatzierte Björn Kircheisen (GER) kam mit 25,9 Sekunden Verspätung ins Ziel.

Koivuranta, der damit seinen auch insgesamt zweiten Weltcupsieg feierte, baute damit in der Weltcup-Gesamtwertung seinen Vorsprung weiter aus: Er führt 124 Zähler vor dem norwegischen Samstag-Sieger Magnus Moan und weitere drei Punkte vor dem Deutschen Ronny Ackermann. Moan wurde am Sonntag Sechster, Ackermann Zehnter. Sehr konstant zeigte sich an diesem Wochenende auch Lamy Chappuis, der nach Rang zwei am Samstag erneut auf dem Stockerl landete.

Warten auf ersten Podestplatz
Österreichs in den vergangenen Jahren erfolgsverwöhntes Team muss auf den ersten Podestplatz noch warten. Aber der bisher beste Mann, Willi Denifl, rückte diesem am Sonntag so nahe wie noch nie in seiner Karriere. Nach Rang 5 von der Schanze reichte ihm die 27. Zeit auf der 10-km-Loipe zur Verbesserung auf Platz vier. Nach zwei sechsten Plätzen zu Saisonbeginn war dies die bisher beste Weltcup-Platzierung in der Karriere des 28-jährigen Tirolers. Denifl schob sich auch in der Gesamtwertung auf Platz 6 nach vor.

Für den Rest der ÖSV-Mannschaft gab es "nur" Plätze außerhalb der Top Ten: David Kreiner (15.), Bernhard Gruber (16.), Lukas Klapfer (19.), Christoph Bieler (23.) und der nach dem Springen zweitplatzierte David Zauner (28.) holten noch Weltcup-Punkte.

Ersatzort für Liberec gesucht
Die Kombinierer hoffen nun, dass es für den Ausfall des Weltcups am WM-Schauplatz Liberec kommendes Wochenende noch kurzfristigen Ersatz gibt: Kombinations-Koordinator Walter Hofer setzt sich jedenfalls dafür ein, dass die "Kombis" zu den Springern an den Olympiaschauplatz 2006 nach Pragelato übersiedeln können. Noch gibt es aber von den dortigen Veranstaltern kein Grünes Licht in Sachen Loipe, am Montag will die FIS entscheiden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.