Totaler Triumph

4 NHL-Auszeichnungen für Owetschkin

Teilen

Er hat dieser Saison seinen Stempel aufgedrückt, die NHL weiß es zu schätzen: Gleich 4 Auszeichnungen für den besten Eishockeyspieler der Welt.

Der russische Eishockey-Star Alexander Owetschkin hat am Donnerstag in Toronto bei der NHL-Ehrung der herausragenden Spieler der abgelaufenen Saison groß abgeräumt. Der 22-jährige Stürmer der Washington Capitals erhielt als erster Spieler der NHL-Geschichte vier Auszeichnungen: Die Hart-Trophy für den besten Spieler der Liga (MVP), die Art-Ross-Trophy für den besten Scorer (112 Punkte), die Maurice-Richard-Trophy für den besten Torschützen (65 Tore) und den Lester-B.-Pearson-Award als herausragender Spieler, gewählt von seinen Kollegen.

Starke Konkurrenz
Owetschkin, der auch das russische Nationalteam bei der WM in Kanada zum ersten Titel für sein Land seit 15 Jahren geführt hatte, setzte sich bei der MVP-Wahl vor seinem Landsmann Jewgenij Malkin (Pittsburgh Penguins) und Jarome Iginla (Calgary Flames) durch. "Ich will alles gewinnen, hoffentlich nächstes Jahr den Stanley-Cup", erklärte Owetschkin.

All-Stars
Owetschkin, Malkin und Iginla, die Verteidiger Nicklas Lidström (Detroit Red Wings) und Dion Phaneuf (Calgary Flames) sowie Torhüter Jewgenij Nabokow (San Jose Sharks) wurden in das All-Star-Team gewählt.

Auch Caps-Trainer ausgezeichnet
Als bester Trainer wurde Bruce Bourdeau von den Washington Capitals mit dem Jack-Adams-Award ausgezeichnet. Als bester Verteidiger erhielt Nicklas Lidström, der die Detroit Red Wings zum Stanley-Cup-Triumph geführt hatte, die Norris-Trophy. Der Schwede ist damit schon zum sechsten Mal der beste Verteidiger, lediglich Bobby Orr (8) und Doug Harvey (7) hatten öfter diese Ehre. Bester Torhüter (Vezina-Trophy) war Martin Brodeur (New Jersey Devils), "Rookie of the year" wurde Patrick Kane (Calder-Trophy/Chicago Blackhawks).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.