Drei Tore von Kraxner

Capitals feiern Kantersieg in Jesenice

Teilen

Bereits im ersten Drittel machten die Wiener alles klar.

Capitals feiern Kantersieg in Jesenice

Die Vienna Capitals haben in der 22. EBEL-Runde den vierten Sieg in Folge eingefahren. Die Wiener feierten am Freitag auswärts gegen Jesenice einen 7:0-(4:0,1:0,2:0)-Kantersieg und fügten damit den Slowenen die fünfte Heimniederlage en suite zu.

Bereits im ersten Drittel sorgten die Gäste für klare Verhältnisse. Rodman (6.), Rebek (11./PP), Larose (15./SH) und Kraxner (16.) stellten die zwei Punkte schon im ersten Drittel sicher. Den Slowenen nutzte nach den ersten 20 Minuten auch der Goalie-Wechsel von Suomalainen zu O'Keefe nichts, denn Fortier (22.) und Kraxner (42., 57./PP) machten das Schützenfest perfekt.

Acroni Jesenice - Vienna Capitals 0:7 (0:4,0:1,0:2).
Jesenice, 1.372, Falkner.
Tore: Rodman (6.), Rebek (11./PP), Larose (15./SH), Kraxner (16., 42., 57./PP), Fortier (22.).
Strafminuten: 10 plus 10 Nolan bzw. 10 plus 10 Rebek

Nächste Seite: Sicherer Salzburg-Sieg gegen Graz

Sicherer Salzburg-Sieg gegen Graz

Red Bull Salzburg hat den dritten Sieg im dritten Saisonduell mit den Graz 99ers gefeiert. Die Hausherren besiegten die Grazer, die einen 0:2-Rückstand kurzzeitig egalisiert hatten, letztlich doch sicher mit 4:2 (1:0,1:0,2:2). Negativer Höhepunkt war allerdings ein schweres Foul von Thomas Raffl bei seinem Österreich-Comeback, das neben einer Matchstrafe wohl auch noch eine längere Sperre nach sich ziehen wird.

Die ersten beiden Drittel plätscherten eher dahin, Tore durch Bois (9.) und Pewal (26.) brachten den spielbestimmenden Hausherren eine 2:0-Führung nach zwei Dritteln. Im Schlussabschnitt sorgte Warren Norris mit einem "Shorthander" in der 42. Minute noch einmal für Spannung und den Anschlusstreffer für die Steirer. Elf Minuten später nützte Werenka eine 5:3-Überlegenheit zum eher unverdienten Ausgleich. Ein Schlagschuss des U-20-Kapitäns Dominique Heinrich in der 55. Minute stellte wieder die Führung der Roten Bullen her, die im Finish durch ein kurioses Tor noch einmal jubeln durften.

Latusa befand sich bereits allein vor dem leeren Tor, der wieder aufs Eis gelaufene Goalie foulte Latusa bei seiner sicheren Torchance, Latusa verlor den Schläger und beförderte den Puck mit der Hand ins Tor. Doch Schiedsrichter Berneker entschied trotzdem auf technisches Tor, da Latusa ohne dieses Foul einen sicheren Treffer erzielt hätte.

Nicht mit Ruhm bekleckert hat sich der 24-jährige Stürmer Thomas Raffl nach seiner Rückkehr aus Lulea in Schweden bei seinem Österreich-Comeback: Der Villacher, der für zweieinhalb Jahre verpflichtet wurde, leistete sich einen Check gegen den Kopf von Chris Harand und erhielt noch vor der ersten Drittelpause (19:49) eine Matchstrafe. Harand konnte mit einem Cut über dem Auge nicht mehr weiterspielen, Raffl sieht sich einer längeren Sperre gegenüber.

Red Bull Salzburg - Moser Medical Graz 99ers 4:2 (1:0,1:0,2:2).
Salzburg, 2.562, SR Berneker.
Tore: Bois (9.), Pewal (26.), Heinrich (55.), Latusa (60./empty-net) bzw. Norris (42./SH), Werenka (53./PP).
Strafminuten: 19 plus Matchstrafe Th. Raffl bzw. 10 plus 10 Iberer

Nächste Seite: VSV verliert Heimspiel gegen Ljubljana

VSV verliert Heimspiel gegen Ljubljana

Der Negativtrend des VSV in der Erste Bank Eishockey Liga hat sich am Freitag fortgesetzt. Die Villacher mussten sich Olimpija Ljubljana vor Heimkulisse 4:6 (1:2,1:1,2:3) geschlagen geben und haben aus den jüngsten fünf Spielen lediglich einen Sieg verbucht. Die Slowenen, das schwächste Auswärtsteam der bisherigen Saison, durfte sich indes über den ersten Sieg in der Draustadt seit 9. Dezember 2007 freuen.

Nach einer turbulenten Anfangsphase stand es nach fünf Minuten durch drei Treffer binnen 92 Sekunden 1:2, Kaspitz hatte für den VSV getroffen. Der ersatzgeschwächten Kärntner, die kurzfristig auch noch Kapitän Ferland wegen Darmgrippe hatten vorgeben müssen, fanden erst gegen Ende des ersten Abschnittes so richtig ins Spiel. Die "Adler" ließen aber einige gute Möglichkeiten ungenützt.

Nach dem dritten Gegentreffer durch Sachl und dem Anschluss zum 2:3 von Martinz (34.) drückten die Gastgeber auch im Mitteldrittel erst spät aufs Tempo, vergaben aber wiederum hochkarätige Chancen. Im Schlussabschnitt sorgten Henry (47./PP) und Sachl (49.) für die Vorentscheidung zugunsten der Slowenen. Den Villachern gelang zwar durch Langfeld (50.) und Martinz (55./PP) noch einmal der Anschluss, mit einem Empty-Net-Treffer in der Schlussminute machte Pavlin die neunte Saisonniederlage der Villacher dann aber endgültig perfekt.

Rekord-Fenster VSV - Olimpija Ljubljana 4:6 (1:2,1:1,2:3)
Villacher Stadthalle, 2.500, SR Tschebull
Tore: Kaspitz (4.), Martinz (34., 55./PP), Langfeld (50.) bzw. Pavlin (3., 5., 60./EN),
Sachl (27., 49.), Henry (47./PP).
Strafminuten: 6 plus 10 Petrik bzw. 14

Nächste Seite: KAC müht sich zum 14. Sieg in Folge

KAC müht sich zum 14. Sieg in Folge

Der KAC hat seine Siegesserie in der Erste Bank Eishockey Liga am Freitag mit Mühe fortgesetzt und Nachzügler Szekesfehervar am Freitag auswärts 3:2 (0:1,0:1,2:0/0:0,1:0) nach Penaltyschießen besiegt. Der Rekordmeister hat nach dem bereits 14. Erfolg en suite in der Tabelle weiter zehn Punkte Vorsprung auf Meister Salzburg.

Nach Gegentreffern von Kovacs (6.) und Palkovics (36./PP) dauerte es eine dreiviertel Stunde, bis die Klagenfurter anschrieben. Geier (45.) und Hager (47./PP) sorgten für den Gleichstand. Nach torloser Verlängerung war es Shantz, der mit dem entscheidenden Penalty für das Anhalten des Erfolgslaufes sorgte.

SAPA Fehervar - KAC 2:3 n.P. (1:0,1:0,0:2/0:0,0:1)
Szekesfehervar, 3.100, SR Trilar. Tore: Kovacs (6.), Palkovics (36./PP) bzw. M. Geier (45.), Hager (47./PP), Shantz (entscheidender Penalty).
Strafminuten: 6 bzw. 14 plus 10 Craig

Nächste Seite: Linz verliert in Zagreb
 

Linz verliert in Zagreb

Medvescak Zagreb hat am Freitagabend ausgerechnet gegen Linz nach sechs Niederlagen en suite in der Eishockey Erste Bank Liga (EBEL) wieder auf die Siegerstraße gefunden. Die Linzer, die auch vor einem Monat zu Hause gegen Zagreb verloren hatten, hatten es allerdings in eigener Hand, den erhoffen Auswärtssieg zu feiern. Am Ende war Ryan Kinasewich der Spielverderber, denn er schaffte in der 58. den Ausgleich und verwertete letztlich den entscheidenden Penalty zum 3:2-Heimsieg von Zagreb.

Dabei hatten die Gäste in der 27. Minute schon über ein vermeintliches 3:1 durch Shearer gejubelt, doch der Schiedsrichter entschied auf Torraum-Abseits. Die in der Folge auf den Ausgleich drückenden Kroaten scheiterten mehrmals am Linz-Goalie Alex Westlund. Als es schon danach aussah, als könnten die Oberösterreicher ihren knappen Vorsprung zum Auswärtssieg retten, gelang den Hausherren der Ausgleich. In der Verlängerung überstanden die Linzer zwar noch zwei Minuten mit einem Mann weniger auf dem Eis, am Ende wurde es aber nur ein Punkt für die Black Wings.

Medvescak Zagreb - Liwest Black Wings Linz 3:2 n.P. (1:2,0:0,1:0)
Zagreb, SR Dremelj
Tore: Filewich (12.), Kinasewich (58. und entscheidender Penalty) bzw. Keller (9.), MacDonald (19./PP).
Strafminuten: je 6

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.