EBEL

Capitals weiter sieglos

Teilen

Innsbruck verteidigt mit Heimsieg über Vienna Capitals Tabellenführung. Salzburg siegt im Spitzenduell gegen den KAC.

HC TWK Innsbruck - EV Vienna Capitals 5:2 (1:0,1:2,3:0)
TirolerWasserkraftarena, 2.500, SR Cervenak
Tore: Johner (7.), Woger (32.), Guolla (41./PP, 51., 59.) bzw. Bjornlie (22./PP), Riihijarvi (36./PP)
Strafminuten: 10 bzw 12.

Die Innsbrucker Haie bleiben weiterhin bissig. Das haben die Vienna Capitals am Sonntagabend in der 4. Runde der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) in der Tiroler Wasserkraftarena zu spüren bekommen. Trotz guter Vorstellung und hartem Widerstand verloren die Wiener gegen den HC TWK Innsbruck mit 2:5 (0:1,2:1,0:3). Die Innsbrucker feierten damit in der vierten Runde den vierten Sieg.

In einem schnellen ersten Drittel hatten die Hausherren bereits in der ersten Minute ihre erste Möglichkeit durch Neo-Legionär Steve Guolla. Doch bereits eine Minute später zeigten auch die "Caps" durch Kapitän Darcy Werenka ihre Gefährlichkeit. Aber Dustin Johner, der auch zum "Man of the Match" gewählt wurde, brachte nach Zuspiel von Martin Hohenberger die Tiroler in Front (7.).

Im zweiten Spielabschnitt nützte Dan Bjornlie das erste Powerplay der Partie um den Ausgleich zu erzielen (22.). Die Innsbrucker vergaben in der Folge zwei Topchancen auf die neuerliche Führung durch Martin Hohenberger und Johner, ehe der junge Stürmer Daniel Woger nach einem herrlichen Solo die neuerliche Führung erzielte (32.).

Douglas Lynch gelang in Überzahl mit einem tollen Treffer zwar der neuerliche Ausgleich, doch bereits nach 37 gespielten Sekunden im Schlussdrittel gingen die Tiroler durch Guolla neuerlich in Front. Diesmal nützten die Haie ihre dritte Powerplay-Chance. In der 51. Minute erhöhte Guolla, der auch den Schlusspunkt zum 5:2 fixierte (59.), zum 4:2 in dem er Wien-Goalie Jean-Francois Labbe eine klassische Gurke schob.

Nächste Seite: Salzburg - KAC

EC Red Bulls Salzburg - EC KAC 4:2 (1:0,2:1,1:1)
Volksgartenarena, 2.200, SR Längle
Tore: Scalzo (11.), M. Trattnig (22./PP), Latusa (33.), Koch (60./EN) bzw. Schellander (23.), Tory (55./PP)
Strafminuten: 12 bzw. 16

Die Red Bulls Salzburg haben am Sonntag in der 4. Runde der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) einen verdienten 4:2-Heimsieg gegen Rekordmeister KAC gefeiert. In einer temporeichen Partie, in der erfreulicherweise auf beiden Seiten viele Österreicher zum Einsatz kamen, erzielten Scalzo, Trattnig, Latusa und Koch die Treffer zum Sieg der "Bullen". Für die Gäste aus Klagenfurt waren Schellander und Tory erfolgreich.

Bereits im ersten Drittel lieferten sich die beiden Teams einen hochklassigen Kampf. Die Hausherren waren immer um eine Spur schneller am Puck, während die Kärntner ihre körperliche Überlegenheit nicht umzusetzen wussten. Enzenhofer zeigte sich als bester Klagenfurter auf dem Eis und rettete gegen Trattnig (17.) und Rebek (19.). Scalzo netzte allerdings zum 1:0 ein (11.), mit dem es in die erste Pause ging.

Im aus dem Anfangsabschnitt mitgenommenen Powerplay schnürten die Salzburger ihren Gegner regelrecht ein, am Ende fälschte Trattnig einen Rebek-Schuss zum 2:0 ab (22.). Nur eine Minute danach traf jedoch Schellander nach einem Norris-Zuspiel unter die Unterkante der Latte zum 1:2 ins Tor (23.). In der Folge parierte Enzenhofer bei Chancen von Foster und Latusa wieder bravourös, Latusa stellte aber nach einem Sweatt-Schlenzer den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her (33.).

Ab der Mitte des Schlussdrittels ließen sich die Heimischen auf harte Aktionen des KAC ein und kassierten einige Strafen. Im Powerplay erzielte Tory mit einem Schuss von der blauen Linie den Anschlusstreffer (55.). Als die Klagenfurter alles auf eine Karte setzten und Tormann Enzenhofer aus dem Spiel nahmen, entschied Koch nach Pewal-Pass mit einem Empty-Net-Goal zum 4:2 in der Schlussminute die Partie.

Nächste Seite: Alba Volan - VSV

Alba Volan Szekesfehervar - Villacher SV 3:2 (1:1,1:0,1:1)
Szekesfehervar, 3.000, SR Dremelj
Tore: Kovacs (3.), Horvath (39./PP), Ocskay (46./SH) bzw. Kaspitz (20.), Ferland (51.
Strafminuten: 22 bzw. 8

Alba Volan Szekesfehervar bleibt das Überraschungsteam der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL). Die Ungarn gewannen am Sonntag auch das vierte Saisonspiel, diesmal gegen den VSV. Wie in den drei Spielen zuvor behielt der ungarische Meister auch gegen die Kärntner mit 3:2 (1:1,1:0,1:1) knapp die Oberhand. Die Villacher halten nach vier Spielen, drei davon auswärts, bei erst einem Saisonerfolg.

Die Ungarn stellten bereits in der 3. Minute durch Kovacs auf 1:0. Den Villachern gelang schließlich 50 Sekunden vor der ersten Pausensirene durch Teamstürmer Roland Kaspitz der Ausgleich. Im zweiten Drittel dauerte es bis zur vorletzten Minute, ehe die Ungarn neuerlich in Führung gingen. Verteidiger Horvath traf in Überzahl, Kromp saß nach einem Wechselfehler auf der Strafbank.

Das vorentscheidende 1:3 kassierten die Kärntner nach sechs Minuten im Schlussdrittel bei eigener Überzahl. Neo-Legionär Ferland brachte die Villacher (51.) noch einmal heran, zu mehr reichte es für die Gäste aber nicht mehr. Die Kärntner ließen insgesamt elf Powerplays ungenützt.

Nächste Seite: Linz - Graz

EHC LIWEST Linz - Graz 99ers 0:3 (0:2,0:0,0:1)
Linz, Keine Sorgen Arena, 1.800, SR Berneker
Tore: Jan (1.), Lange (8.), Day (59./empty net)
Strafminuten: 17 plus Spieldauer-Disziplinarstrafe Ph. Lukas bzw.16

Die Graz 99ers haben am Sonntag ihre Negativserie beendet und den ersten Saisonsieg in der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) gefeiert. Tore von Jan (1.), Lange (8.) und Day (59.) sicherten den Steirern in der 4. Runde einen 3:0-Auswärtserfolg über die Liwest Black Wings Linz. Die Oberösterreicher hadern dagegen weiter mit einem regelrechten Heimfluch: Im dritten Saison-Heimspiel setzte es die dritte Niederlage für die Linzer.

Die Grazer starteten furios: Gerade einmal 40 Sekunden waren verstrichen, als der Slowene Jan die Gäste nach mustergültiger Vorarbeit durch Iob in Führung brachte. Eine Minute später verhinderte die Stange nach Weitschuss von Iberer den Ausgleich für die Hausherren. In Minute acht erhöhte Lange auf 2:0 für die 99ers.

Wie gegen Innsbruck (Endstand 2:3) am Freitag vermochten die Linzer auch am Sonntag gegen Graz nach Rückstand im ersten Drittel nicht mehr die Wende herbeizuführen. Ein Empty-Net-Goal von Day im Schlussdrittel brachte schließlich die endgültige Entscheidung zugunsten der Grazer. Der 4:2-Auswärtserfolg von Linz beim VSV vor einer Woche bleibt somit der bisher einzige Saisonsieg.

Nächste Seite: Laibach - Jesenice

Olimpija Laibach - HK Jesenice 5:2 (3:0,1:2,1:0)
Laibach, SR Altersberger
Tore: Pance (6.,17.), Tavzelj (12.), Music (34.), Banham (47./PP2) bzw. Rodman (31.), Robar (35.)
Strafminuten: 24 plus 10 bzw. 18

Das rein slowenische Duell zwischen Vize-Meister Laibach und Jesenice ging deutlich an die Gastgeber, die damit den ersten vollen Erfolg der Saison einfahren konnten. Im Gegenzug musste Jesenice die erste Niederlage der Saison einstecken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.