Mega-Vertrag

Devils zahlen Kowaltschuk 102 Mio Dollar

Teilen

Russe hat 17-Jahres-Vertrag (!) bei den New Jersey Devils unterschrieben.

Ilja Kowaltschuk, der begehrteste Spieler auf dem heurigen Transfermarkt der National Hockey League, hat am Montag seinen Vertrag bei den New Jersey Devils verlängert und den zweithöchsten Vertrag der Eishockey-Geschichte unterschrieben. Der 27-jährige Stürmer band sich für 17 Jahre an die Devils und erhält dafür 102 Millionen Dollar (78,7 Mio. Euro). Nur sein Landsmann Alexander Owetschkin hat einen besser dotierten Vertrag, der Torjäger unterschrieb Anfang 2008 bei den Washington Capitals für 15 Jahre und 124 Mio. Dollar.

Der ungewöhnliche Vertrag, der bis Ende der Saison 2026/27 gilt, wenn Kowaltschuk 44 Jahre alt ist, bringt ihm in den nächsten zwei Jahren je 6 Mio. Dollar, dann fünf Saisonen lang je 11,5 Mio Dollar, ehe der Jahresverdienst wieder zurück geht. In den letzten fünf Jahren des Vertrags kassiert Kowaltschuk nur noch 550.000 Dollar pro Jahr. Einem Karriereende vor Vertragsende würde mit dieser Konstruktion also nichts im Wege stehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.