Eishockey-WM

Teamchef setzt auf Vanek

Teilen

Lars Bergström überzeugt: "Vanek bringt uns Siegermentalität!"

Mit welchen Erwartungen fahren Sie zur WM?
Lars Bergström: Das Hauptziel muss lauten: Klassenerhalt! Langfristig gilt es, erstklassig zu sein.

Was ist der Schlüssel zum Erfolg?
Bergström: Wir dürfen den Gegnern keine einfachen Torchancen geben, keine Unterzahlsituationen vor dem Tor und keine Nachschüsse zulassen.

Gehen Sie mit einer klaren Nummer eins ins Turnier?
Bergström: Wir haben mit Brückler und Penker zwei gute Torhüter, beide haben bewiesen, dass sie gut spielen können.

Was erwarten Sie von Thomas Vanek?
Bergström: Er ist nicht nur ein Spitzenspieler, er hat auch Spitzencharakter. Er bringt viel Moral und Glauben in die Mannschaft und ist sehr gut in Sondersituationen. Er hat eine Siegermentalität, er gibt der ganzen Mannschaft Selbstvertrauen.

Wird die WM-Zwischenrunde als Ziel ausgegeben?
Bergström: Wir schauen von Tag zu Tag und wollen nicht darüber sprechen, weil wir sonst mit einer Enttäuschung in die Relegation gehen, sollten wir dort landen. Aber im Sport ist alles möglich.

Wie gehen Sie in das Spiel gegen Ihr Heimatland?
Bergström: Die ganze Welt erwartet, dass Schweden gewinnt. Aber es ist auch für Schweden die erste Partie, sie sind nicht so zusammengespielt.

Sie sind Sportdirektor beim schwedischen Spitzenklub Lulea, Ihr Trainer ist Teamchef-Assistent bei den Schweden. Läuft da eine Wette?
bergström: Nein. Aber ich habe ihm gesagt, wenn er seinen Job behalten will, muss er ein bisschen aufpassen (lacht).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.