Bitterer Abstieg

Frankreich schießt Österreich zur B-WM

Teilen

Zuvor kassierten die Österreicher eine 1:10-Pleite gegen Kanada.

Die Befürchtungen des österreichischen Eishockey haben sich am Dienstag bei der WM in Prag bewahrheitet: Frankreich und Lettland haben im Spiel gegeneinander genau jenes Resultat erzielt, das beiden den Klassenerhalt sichert und Österreich zum Abstieg verurteilte. Frankreich siegte mit 3:2 nach Penaltyschießen.

ÖEHV-Team bleibt Fahrstuhl-Mannschaft
Österreich muss trotz der Siege gegen die Schweiz (4:3 n.P) und Deutschland (2:3 n.P.) sowie dem Punktgewinn gegen Lettland (1:2 n.V.) wie schon 2005 in Wien und Innsbruck, 2007 in Russland (Moskau und Mytischi), 2009 in der Schweiz (Zürich und Bern), 2011 in der Slowakei (Bratislava und Kosice) und 2013 in Helsinki gleich wieder absteigen. Seit der Einführung des neuen Modus mit zwei Achter-Gruppen haben stets zwei Siege bzw. fünf Punkte gereicht, mit zwei Ausnahmen: 2013 und 2015 erwischte es jeweils Österreich trotz zweier Siege. In der B-WM geht es nächstes Jahr damit gegen Mitabsteiger Slowenien, Italien, Polen, Japan und Südkorea.

Lettland verspielt Sieg

Der erstmalige Klassenerhalt seit elf Jahren lag lange in Reichweite, doch das Glück stand den Österreichern einmal mehr nicht zur Seite. Frankreich holte in einer Nervenschlacht im Schlussdrittel einen 0:2-Rückstand auf, vergab in den Schlusssekunden den Sieg nach regulärer Spielzeit, der Österreich erstmals seit elf Jahren den Klassenerhalt gesichert hätte. Doch Julien Desrosiers scheiterte. Im Penaltyschießen verwandelten dagegen alle drei Franzosen (Damien Fleury, Julien Desrosiers, Stephane da Costa) ihre Versuche, Lettlands Keeper Edgars Masalskis konnte keinen einzigen halten.

Bitteres Ende für Österreich
Lettland ging durch zwei Powerplay-Tore von Kapitän Kaspars Daugavins (12.) und Guntis Galvins (23.) 2:0 in Führung. Im Schlussdrittel gelang Frankreich durch Stephane da Costa (49.) und Sacha Treille (56.) der Ausgleich. Zehn Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit vergab Desrosiers seine Riesenchance, im Penaltyschießen durften die Franzosen aber doch Jubeln. Genauso wie die Letten.

Österreichs Spieler erlebten die bitteren Minuten nicht in der Halle. Teils starke Leistungen der jungen Truppe blieben unbelohnt.

Kanada - Österreich 10:1 (4:0,2:0,4:1)
Prag, 16.031
Tore: Barrie (7.), Duchene (10., 55.), Hall (12.), Ekblad (15.), Spezza (22., 44.), Eberle (36.), MacKinnon (43.), Schenn (47.) bzw. Heinrich (43.)
Strafminuten: 0 bzw. 4

Lettland - Frankreich 2:3 n.P. (1:0,1:0,0:2;0:0,0:1)
Tore: Daugavins (12./PP), Galvins(23./PP) bzw. S. da Costa
(49.), S. Treille (56.), Desrosiers

Nächste Seite: Der Ticker zum Nachlesen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 18:49

Mit dem bitteren Abstieg der Österreicher verabschieden wir uns von der A-WM. Wir bedanken uns für Ihr Interesse - bis zum nächsten Mal!

 18:45

Der Abstieg ist besiegelt! Die Franzosen treffen alle drei Penalties und sichern sich damit den Klassenerhalt!

 18:40

Beide Nationen verwerten den ersten Penalty!

 65.

Die Overtime ist vorbei! Es geht ins Shoot-Out... Österreich braucht einen Sieg der Letten, sonst ist man wieder zweitklassig!

 63.

Frankreich mit dem nächsten Sitzer in dieser Partie! Glück für die Letten und für Österreich!

 61.

Stangenschuss der Letten, im Gegenzug haben die Franzisen eine riesige Chance!

 61.

Die Overtime beginnt! Den heimischen Fans in der Halle ist die Anspannung ins Gesicht geschrieben.

 18:26

Die Schlusssirene ertönt! Mit einem 2:2 geht es in die Overtime! Österreich ist jetzt nur gerettet, wenn Lettland in der Overtime oder im Penaltyschießen gewinnt.

 60.

Desrosiers läuft alleine auf den Goalie zu und schießt viel zu zentral! Der Lette hält wenige Sekunden vor dem Ende! Das wäre der Klassenerhalt für Frankreich und Österreich gewesen!

 59.

Die Franzosen fast mit dem 3:2! Aber der Keeper hält - unglaubliche Parade!

 58.

Die Letten mit einer riesigen Chance, aber das Außennetz verhindert die Führung der Balten!

 57.

Die letzten drei Minuten laufen! Es schaut derzeit nicht gut aus für das ÖEHV-Team!

 55.

Da ist der Ausgleich für die Franzosen! Es riecht nach Overtime - und da darf Frankreich nicht gewinnen, sonst ist Österreich bei der B-WM...

 54.

Noch fünf Minuten! Die Franzosen dürcken auf den Ausgleich - nichts für schwache Nerven!

 52.

Der Gegentreffer war ein Weckruf für die Letten, die jetzt wieder etwas mehr für die Partie tun. Acht Minuten müssen wir mindestens noch zittern...

 49.

Da ist der Anschlusstreffer! Die Franzosen verkürzen auf 1:2 - jetzt heißt es wieer mächtig zittern für die Österreicher! Noch sind etwa 12 Minuten zu spielen...

 46.

Die Letten haben die Partie im Schlussdrittel bisher voll im Griff - wir hoffen, dass es so bleibt.

 44.

Es geht ordentlich zur Sache! Sowohl die Franzosen als auch die Letten schenken hier keinen Zentimeter her. Das wichtigste aus österreichischer Sicht: Lettland führt knapp 15 Minuten vor Schluss noch immer mit 2:0!

 41.

Es geht ins letzte Drittel! Bleibt es bei diesem Spielstand, wäre Österreich im Mai nächsten Jahres wieder bei der A-WM im Einsatz!

 40.

Zweimal muss Keeper Huet für die Franzosen klären und den dritten Gegentreffer verhindern. Kurz nach Ablauf des Powerplays ertönt die Pausensiren. Die Letten gehen mit einer 2:0-Führung in die letzte Drittelpause.

 39.

Jeetzt die letzten zwei Minuten in Überzahl - klappt es mit dem dritten Treffer?

 37.

Die Letten sind wieder komplett, überstehen auch das dritte Powerplay der Franzosen unbeschadet.

 35.

Die Franzosen mit dem nächsten Powerplay! Die Letten machen sich das Leben selbst schwer und treiben den Österreich-Fans die Schweißperlen auf die Stirn.

 33.

Lettland ist wieder komplett, die Franzosen kommen nicht näher heran.

 31.

Strafe für Letten

Powerplay für die Franzosen, die jetzt immer mehr den Druck erhöhen. Können die Letten die 'Null' halten?

 30.

Die Hälfte der Partie ist vorbei. Die Franzosen führen mit 18:3 die Schussstatistik an, die Letten haben aber zwei ihre drei Schüsse versenkt und führen.

 28.

Die Letten haben die Unterzahl überstanden, sind wieder komplett - es bleibt bei der 2:0-Führung.

 27.

Powerplay für die Franzosen... klappt es jetzt mit dem Anschlusstreffer.

 26.

Die Franzosen drängen auf den Anschlusstreffer, aber Keeper Masalskis hält sein Tor mit starken Paraden sauber.

 23.

Toooooorrrr!

Die Letten erhöhen! Galvins zieht von der blauen Linie ab und drischt die Scheibe unter die Latte! 2:0 für die Letten, es sieht derzeit sehr gut aus für den Klassenerhalt der Österreicher...

 23.

Die Letten wieder in Überzahl, auch die 1:0-Führung ist im Powerplay gefallen.

 22.

Die Letten kommen etwas frischer aus der Kabine, die Franzosen sind im Konter allerdings gefährlicher und lassen die nächste hute Chance liegen...

 16:58

Die Teams kommen wieder aufs Eis! In Kürze startet das zweite Drittel. Zur Erinnerung: Beim aktuellen Stand wäre Österreich erstklassig, Frankreich müsste absteigen.

 20.

Roussel mit einer Top-Chance auf den Ausgleich, aber er trifft nur das Außennetz! Kurz darafu ist das erste Drittel vorbei!

 17.

Die Franzosen wirken nach edm Gegentreffer angeschlagen, Lettland hat das Spiel in den Griff bekommen.

 13.

Lettland geht in Führung! Daugavins trifft für die Balten im Powerplay. Es ist zwar noch sehr früh in diesem Spiel, aber wenn es so bliebe, wäre Österreich weiterhin erstklassig!

 11.

Nach den ersten 10 Minuten führen die Franzosen in der Schussstatistik mit 8:1, Tor ist in dieser Partie aber noch keines gefallen...

 8.

Zerfahrener Beginn, beide Teams mit Problemen im Spielaufbau. In den Anfangsminuten machen die Franzosen offensiv aber den etwas stärkeren Eindruck.

 4.

Die Franzosen mit den ersten beiden dicken Chancen in dieser Partie, Lettland kommt kaum aus dem eigenen Drittel.

 1.

Los geht's! Die Partie zwischen Lettland und Frankreich und das Zittern um den Klassenerhalt der ÖEHV-Cracks hat begonnen!

 16:11

In diesem Fall steigt Österreich ab

Falls Frankreich nach Verlängerung/Penaltyschießen gewinnt, sind Österreich, Frankreich und Lettland punktegleich und Österreich würde aufgrund der verlorenen direkten Duelle absteigen.

 16:07

Ausgangsposition

Die möglichen Szenarien für einen Klassenerhalt der Österreicher: Sollte es nach 60 Minuten einen Sieger geben, wäre Österreich gerettet. Gewinnt Lettland nach Overtime oder im Penaltschießen, wäre Österreich weiterhin erstklassig.

 16:02

In einer Viertelstunde geht es mit dem Spiel zwischen Lettland und Frankreich los. Bleibt unser Team in der A-Gruppe oder muss man den Gang in die Zweitklassigkeit antreten?

 15:26

Da müssen wir uns ausbessern: Österreichs Team wird sich das Spiel Lettland - Frankreich NICHT in der Halle ansehen. Teamchef Ratushny geht lieber mit seinen Eltern essen, die Spieler wollen sich das nicht antun: "Da bekomme ich einen Herzinfarkt", meint Niki Petrik stellvertretend für den Rest der Mannschaft. Auch irgendwie verständlich.

 15:14

In einer Stunde entscheidet sich das Schicksal des österreichischen Teams - Face-off bei Lettland gegen Frankreich. Österreichs Team wird sich die Partie wohl in der Halle ansehen.

 14:14

Hoffen auf Schützenhilfe

Für Österreichs Team entscheidet sich die sportliche Zukunft ab 16.15 Uhr im Spiel zwischen Lettland und Frankreich. Gibt es dort nach 60 Minuten einen Sieger, bleibt Österreich erstklassig. Geht das Spiel in die Overtime, oder ins Penalty-Schießen, müssen wir auf einen Sieg der Letten hoffen. Wir berichten auch von diesem Spiel für sie LIVE.

 60.

Schluss

Das war's! Österreich unterliegt Kanada 1:10. Jetzt heißt's zittern um den Klassenerhalt.

 60.

Die Schlussminute läuft.

 59.

Aufopfernd kämpfen Raffl & Co gegen einen weiteren, den elften, Treffer. Weniger als 2 Minuten noch zu spielen.

 57.

Heinrich wieder mit einem verdeckten Schuss, aber diesmal pariert Smith.

 55.

Tor für Kanada

Abwehr von Swette, Duchene verwandelt den eigenen Rebound zum 10:1. Jetzt ist es doch noch zweistellig geworden...

 54.

Iberer und Hundertpfund scheitern an Smith. Österreich will ein zweites Tor. Es geht jetzt rauf und runter.

 53.

Konter (!) der Kanadier, Toffoli an die Stange.

 52.

Raffl scheitert an Smith.

 51.

Schöner Schuss von Hundertpfund, Smith kann gerade noch parieren.

 50.

Shooting-Gallery der Kanadier in diesem Powerplay, aber Österreich rettet sich - auch dank einiger starker Swette-Saves - über die Zeit. Schumnig wieder zurück, Österreich komplett.

 48.

Strafe gegen Österreich

Zweites Powerplay für die Kanadier im Spiel. Im ersten hat man keinen Treffer erzielt.

 47.

Tor für Kanada

Da ist das 9:1 für Kanada. Wieder ein Turnover der Österreicher in der neutralen Zone, Schenn trifft mit einem präzisen Wrister ins Kreuzeck. Swettes Fangschuh fährt ins Leere.

 45.

Das waren jetzt übrigens 3 Tore in nur 21 Sekunden...

 44.

Tor für Kanada

Und gleich das 8:1. Allerdings sehr unglücklich. Pass vor das Ö-Tor, ein österreichischer Verteidiger schiebt den Puck mit der Hand über die Linie. Damit ist der Arbeitstag für Starkbaum beendet, für die restliche Zeit darf sich Swette im Tor probieren.

 43.

Tor für Kanada

Das lassen die Kanadier nicht auf sich sitzen. Vom Bully weg macht McKinnon das 7:1 und da hat jetzt Starkbaum zur Abwechslung mal nicht gut ausgesehen - durch die Schoner, 5-Hole quasi.

 43.

Toooooooooooooooooooooooooooor für Österreich

Heinricht trifft nach einem energischen Vorstoß ins Kreuzeck! "nur" mehr 1:6. Goalie Smith hat da allerdings nicht gut ausgesehen.

 43.

Kanada eher zurückhaltend, die Österreicher mit mehr Offensivgeist, man will den Ehrentreffer unbedingt.

 41.

Face-off zum Schlussdrittel. Egal, was noch passiert, für Österreichs Spieler ist dann Saisonende. Jetzt geht's darum, dass man die Niederlage in noch eträglichen Maßen hält.

 13:29

Zwei Drittel sind gespielt, Kanada auch in dieser Höhe völlig verdient voran. Aber auch im Mitteldrittel hatten die Österreicher die eine oder andere kleine Torchance. Vielleicht gelingt ja im Schlussdrittel noch der Ehrentreffer. Ansonsten ist man wenigstens auf einem guten Weg, nicht zweistellig zu verlieren. Wie unser Lieblingsnachbar Deutschland...

 40.

Drittelende

Und da ist die Pausensirene. 6:0 nach 40 Minuten.

 40.

Die Schlussminute im Mitteldrittel läuft. Österreich hat sich jetzt mal im kanadischen Drittel festgesetzt.

 38.

Mühlstein und Geier scheitern am kanadischen Goalie. Ein Ehrentreffer sollte jetzt vielleicht doch mal gelingen.

 36.

Tor für Kanada

Jordan Eberle trifft. Wieder einmal ein Kanadier alleine vor Starkbaum. Er versetzt den Goalie mit einem Haken und schiebt zum 6:0 ein.

 36.

Starkbaum ohne Stock - und trotzdem hält er und sorgt für eine Spielunterbrechung!

 35.

Pallestrang mit einem Schuss aus spitzem Winkel auf das Tor der Kanadier. Dann Raffl und Hundertpfund im Nachsetzen, am Ende hält Smith den Puck fest und erzwingt ein Bully.

 35.

Kanada nach wie vor klar dominant, man hat aber etwas das Tempo rausgenommen.

 33.

Torschuss von Hundertpfund und den konnte Smith wegen viel Verkehrs vorm Tor nur mehr mit Glück abwehren.

 31.

Starke Leistung der Österreicher, kein Tor in Unterzahl erhalten. Dabei hat Fischer fast eine Minute lang ohne Stock (gebrochen) spielen müssen. Vielleicht gibt das Kraft und Moral für den Ehrentreffer.

 30.

Halbzeit im Spiel und im kanadischen Powerplay - nach wie vor 0:5 aus österreichischer Sicht.

 29.

Strafe gegen Österreich

Auch das noch: Rotter muss wegen Hakens raus, erstes Powerplay im Spiel. Natürlich für die Kanadier.

 28.

Fast ein Tor für Österreich durch Iberer, da hat sogar schon Goalie Mike Smith hinter sich geschaut, aber leider doch nicht.

 25.

Schaulaufen der Kanadier, die ihr Cycle-Game im Drittel der Österreicher beinhart durchziehen.

 23.

Heinrich versucht's mit einem Wrap-Around, Smith kann abwehren. Einen Ehrentreffer hätte sich die ÖEHV-Auswahl inzwischen schon verdient.

 22.

Tor für Kanada

Scharfer Pass zur MItte, Spezza "on the doorstep" - 5:0 für Kanada. Was soll Starkbaum da machen? Schade für den Goalie, dass da heute sein Save-Percentage so runterrasselt, ohne dass er groß etwas dafür kann.

 22.

Jetzt wollen die Kanadier den Puck über die Torlinie tragen. Da steht aber noch Starkbaum im Weg.

 21.

Weiter geht's

Face-off zum zweiten Drittel. Kanada führt 4:0, wird dieses Spiel gewinnen und darf sich über den Gruppensieg freuen. Für Österreich heißt es jetzt Schadensbegrenzung zu betreiben.

 12:43

Das waren bittere erste 20 Minuten. Das 4:0 der Kanadier hochverdient. Österreich hatte aber auch zwei gute Chancen bei Breakaways, die jedoch beide vergeben wurden.

 20.

Pausensirene

Und damit ist das erste Drittel beendet.

 20.

Schlussminute im ersten Drittel läuft.

 18.

Unfassbarer Fehlpass der Österreicher vor dem eigenen Tor, Starkbaum verhindert das fünfte Tor der Kanadier.

 17.

Breakaway von Komarek, Ekblad mit einer grenzwertigen Störaktion, der Österreicher scheitert. Diese Chancen muss man nützen - oder wenigstens eine Strafe herausholen.

 17.

Lebler mit einem guten Schuss! Smith wehrt ab.

 16.

Es ist ein bisschen zu befürchten, dass das Ganze heute zweistellig ausgehen könnte. Die Kanadier haben schon beim 10:0 gegen Deutschland bewiesen, dass sie nicht nachlassen.

 14.

Tor für Kanada.

Schade, schade, Heinrich gewinnt ein Laufduell mit Seguin, scheitert aber an Smith. Auf der Gegenseite macht Eklbad das 4:0. Starkbaum ohne wirkliche Chance.

 14.

Der Ahornblatt-Anhang kontert mit "Canada"-Rufen. Gute Stimmung.

 13.

Der mitgereiste Anhang feiert Österreich dennoch - "Immer wieder, immer wieder, immer wieder Österreich" schallt es durch die Prager O2-Arena.

 12.

Tor für Kanada

Die Kanadier schnüren Österreich im eigenen Drittel ein. Burns mit dem wrister von der blauen Linie, Coutourier mit der Deflection - keine Chance für Starkbaum. Damit schon 3:0 für Kanada.

 11.

Die Führung für Kanada hochverdient. Zeitweise hat man das Gefühl, dass die Ahornblätter hier bei 5-gegen-5 trotzdem ein Powerplay aufziehen. Jetzt mal ein guter Schuss von Latusa, knapp vorbei.

 10.

Toor für Kanada

Duchene trifft mit seiner dritten Chance zum 2:0. Davor hat Österreich geglaubt/gehofft, dass die Scheibe bereits aus dem Angriffsdrittel draußen war. Aber da war alles korrekt.

 9.

Starkbaum einmal mehr mit einem starken Save gegen Vanek-Ex-Kollegen Tyler Ennis von den Buffalo Sabres.

 8.

Schumnig verfehlt mit einem Schuss das kanadische Tor knapp.

 7.

Tor für Kanada

Es komt wie es kommen musste. Verteidiger Barrie trifft nach Vorarbeit von O'Reilly. Herrlicher Querpass, Barry muss nur mehr den Scläger hinhalten.

 5.

Die Kanadier eisläuferisch und körperlich natürlich um mindestens eine Klasse stärker als unser Team. Spezza scheitert an Starkbaum, der jetzt schon ordentlich warm geschossen wurde.

 4.

Die Anfangsphase ist vorbei, das Tempo noch nicht allzuhoch. Seguin prüft Starkbaum, der besteht.

 2.

Duchene nach einem Turnover der Österreicher alleine vor Starkbaum, der Goalie hält. Das war ganz wichtig!

 2.

Die Goalies

Starting Goaltenders: Bernd Starkbaum für Österreich. Er hat einen Save-Percentage von 92,5 Prozent. Für Kanada wieder Mike Smith im Tor. Er weist einen schwachen Save-Percentage von 89,9 Prozent auf. Da heißt es für die Österreicher wohl schießen, sobald sich die Möglichkeit ergibt.

 1.

Österreich heute in den hellen, weißen Dressen. Kanada in rot.

 1.

Los geht's!

Face-off zum letzten Spiel für Team Austria in dieser Saison. Mehr als 17.000 Fans in der Halle, sensationelle Stimmung bei dieser WM in Tschechien. Das Referee-Team kommt heute aus Russland.

 12:13

Die Teams kommen aufs Eis, gleich geht's los.

 12:11

Teamchef Ratushny glaubt an das große Wunder: "Im Eishockey kann in 60 Minuten alles passieren." Nachsatz: "Wenn die Kanadier ihr bestes Spiel bringen, ist realistisch aber nicht viel zu holen."

 12:08

Eine Überraschung im kanadischen Line-up gibt es doch: Superstar Sidney Crosby wird heute bereits für die k.o.-Phase geschont. Auch beim Testspiel in Wien hatte der Kanadier ausgelassen. Viel leichter wird's deshalb für uns aber auch nicht.

 12:06

Ein Remis gegen Kanada unmöglich? Mitnichten! Vor 11 Jahren, auch damals in Prag, holte Österreich gegen Kanada ein 2:2. Damals erstmals beim Team dabei: ein gewisser Thomas Vanek, ein Jahr zuvor von den Buffalo Sabres gedraftet und noch am College in Minnesota tätig. Vanek damals mit einem Tor und einem Assist.

 11:54

Bei den Line-ups gibt es heute keine Überraschungen. Kanadas vermeintliche Schwachstelle ist der Torhüter, wo man mit Mike Smith und Martin Jones über keine All-Star-Qualitäten aufzuwarten hat. Da ist Bernd Starkbaum wohl kaum schwächer. Aber vor allem im Angriff liest sich die kanadische Aufstellung wie jene eines NHL-All-Star-Games: Hall, Couturier, Eberle, Giroux, Seguin, Duchene, MacKinnon, Spezza usw...

 11:51

Lotto 3 aus 1

Österreich, Lettland und Frankreich sind heute in akuter Abstiegsgefahr, wobei es alle 3 Teams noch selbst in der Hand haben, den Klassenerhalt zu schaffen. Die kürzeste Rechnung: Wer heute gewinnt, bleibt oben. Österreich und den Letten reicht jedoch auch schon ein Punkt. Österreich hat mit Kanada jedoch den schwersten Gegner, auf der anderen Seite matchen sich Frankreich und Lettland ab 16.15 Uhr im direkten Duell. Alles ist möglich, nix ist fix.

 11:43

Noch eine knappe halbe Stunde bis es in Prag losgeht.

 10:43

Was denkt Torschütze Rafael Rotter über den gestrigen Sieg gegen Deutschland? Was unser Teamstürmer von unseren...

Posted by ÖEHV - Österreichischer Eishockeyverband on Dienstag, 12. Mai 2015

 09:12

Herzlich willkommen beim oe24-Ticker. Heute steigt für Österreich das letzte Spiel in der WM-Gruppenphase. Gegner ist Top-Favorit Kanada. Mit einem (sensationellen) Punkt könnten Raffl & Co aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen. Sollte das nicht gelingen, muss man ab 16.15 Uhr auf einen Sieg Lettlands gegen Frankreich hoffen. Österreich - Kanada startet um 12.15 Uhr, bei uns sind Sie natürlich LIVE dabei.