Eishockey

KAC fixierte EBEL-Spitzenposition, Caps Platz 2

Teilen

Meister Red Bull Salzburg ist nach dem 3:1 in Linz auf dem besten Weg zu Rang drei.

Der KAC geht als Nummer eins ins Play-off der Erste-Bank-Eishockey-Liga. Österreichs Eishockey-Rekordmeister feierte am Donnerstag gegen Alba Volan Szekesfehervar einen 4:1-Heimerfolg und fixierte damit zwei Runden vor Ende des Grunddurchgangs seine Spitzenposition. Die vor eigenem Publikum zum 23. Mal im 26. Saisonauftritt erfolgreichen Klagenfurter starten damit bis ins mögliche Finale mit dem Heimvorteil in die Play-off-Serien.

Zunächst Fehlstart
Die "Rotjacken", die gegen Ungarns Meister auswärts dreimal unterlegen waren, verzeichneten einen Fehlstart, Gabor Ocskay (8.) traf im Powerplay zur Führung für den aus dem Titelrennen bereits ausgeschiedenen Außenseiter. Danach präsentierte sich die beste Offensive der Liga aber in gewohnter Heimform. David Schuller (10.) sorgte ebenfalls im Überzahlspiel für den schnellen Ausgleich, Kirk Furey (24.) und Andrew Schneider (31.) legten im Mitteldrittel nach.

Spätestens nach dem 4:1 durch Mike Craig (41.) stand der in Summe glanzlose Arbeitssieg der Klagenfurter fest. Der Mannschaft von Coach Manny Viveiros fehlen damit nur noch zwei Treffer, um die 200-Tore-Marke schon im Grunddurchgang zu knacken.

KAC - Alba Volan Szekesfehervar 4:1 (1:1,2:0,1:0)
Klagenfurter Messehalle, 3.400, SR Winter
Tore: Schuller (10./PP), Furey (24.), Schneider (31.), Craig (41.) bzw. Ocskay (8./PP)
Strafminuten: 12 bzw. 20

Nächste Seite: Vienna Capitals - HC Innsbruck

Caps fixierten mit Niederlage 2. Platz
Die Vienna Capitals haben in der Verlängerung eine 3:4-Heimniederlage gegen Innsbruck bezogen, damit aber ihren zweiten Platz nach dem Grunddurchgang fixiert. Die Tiroler, die am Sonntag ihren Play-off-Einzug perfekt gemacht hatten, feierten den zweiten Sieg in Folge, konnten an den ebenfalls erfolgreichen siebtplatzierten Graz 99ers aber nicht vorbeiziehen.

Verdiente Führung
Vor 2.400 Zuschauern in der Albert-Schultz-Halle gingen die Haie ebenso überraschend wie verdient schon im ersten Drittel mit 2:0 in Führung. Für die defensiv kompakt agierenden Gäste netzten Herbert Hohenberger (13.) und Guolla (20.) ein, die Capitals zeichneten sich hingegen vor allem durch Unkonzentriertheiten und Fehlpässe aus. Wohl probierten die Hausherren, das Spiel zu machen, fanden dabei aber kaum probate Mittel.

Pfiffe für die Caps
Healey erzielte nach 28 Minuten immerhin den Anschlusstreffer der Caps, die vom Publikum mit Pfiffen in die letzte Pause verabschiedet wurden. Prompt legten die Wiener in der Folge vor allem kämpferisch nach, dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Gratton (45.) folgte durch "Hai" Unterluggauer aber die neuerliche Führung der Gäste. Werenkas Ausgleich zum 3:3 (54.) bescherte den Wienern immerhin einen wichtigen Punkt, den Sieg für Innsbruck machte in der Nachspielzeit aber Hohenberger mit seinem zweiten Treffer des Abends perfekt.

EV Vienna Capitals - HC TWK Innsbruck 3:4 n.V. (0:2,1:0,2:1 - 0:1)
Albert-Schultz-Halle, 2.400, SR Dremelj
Tore: Healey (28.), Gratton (45./PP), Werenka (53.) bzw. H. Hohenberger (13., 63.), Guolla (20.), Unterluggauer (48./PP)
Strafminuten: 8 bzw. 12

Nächste Seite: Black Wings Linz - Red Bull Salzburg

Salzburg siegt 3:1 über Linz
Der Erfolgslauf von Meister Red Bull Salzburg scheint kein Ende zu nehmen. Die Mannschaft von Chefcoach Pierre Page gewann auswärts gegen die Black Wings Linz 3:1 und feierte damit den achten Sieg in Serie. Die Mozartstädter festigten ihren dritten Rang in der Tabelle, die Stahlstädter sind weiterhin Fünfter. Beide Teams hatten sich im Vorfeld bereits für das Play-off qualifiziert.

Bullen im 1. Drittel schwach
Die mit fünf fehlenden Stützen stark ersatzgeschwächten Linzer begannen offensiv und kamen gegen die Bullen immer wieder zu guten Tormöglichkeiten. Nach einem Distanzschuss von Purdie konnte Bullen-Goalie Parise den Puck nicht festhalten, Iberer nutzte den Fehler und staubte zum 1:0 ab (17.).

Im Mitteldrittel verschärften die Salzburger das Tempo und überrollten die Linzer Defensive (18 zu 1 Torschüsse). Scalzo gelang in der 31. Minute nach einem Bully der verdiente Ausgleich, Teamkollege Welser erzielte gegen Ex-NHL-Keeper Westlund das 2:1 (36.). Kurz vor Abpfiff sorgte Hughes mit einem Empty-Net-Goal für die endgültige Entscheidung.

Black Wings Linz - Red Bull Salzburg 1:3 (1:0,0:2,0:0)
Linz, 2.200, SR Gebei
Tore: Iberer (17.) bzw. Scalzo (31.), Welser (36.), Hughes (60./empty net)
Strafminuten: 14 plus 25 Iberer bzw. 16 plus 25 Bootland

Nächste Seite: Graz 99ers - VSV

99ers besiegten VSV 3:2
Die Graz 99ers haben ihren dritten Heimsieg in Folge gefeiert. Die Steirer setzten sich gegen den VSV mit 3:2 (2:1,0:0,0:1/0:0/1:0) nach Penaltyschießen durch und fügten dem Tabellen-Vierten aus Villach, der dadurch auf die drittplatzierten Salzburger an Boden verlor, nach zuletzt vier Erfolgen en suite die erste Niederlage zu.

In einem auf nicht allzu hohem Niveau stehendem Match gingen die Gäste zwar im Powerplay (14.) durch Oraze in Führung, Kraxner gelang aber schon 30 Sekunden später der Ausgleich, und in der 20. Minute traf Lange mit einem Penalty zum 2:1 für die 99ers, die nach einem torlosen Mittelabschnitt in der 43. Minute noch den Ausgleich durch Lanzinger (43.) hinnehmen mussten. Nach einer torlosen Verlängerung verwertete Iob als einziger Spieler seinen Penalty zum 3:2-Erfolg der Grazer.

Graz 99ers - VSV 3:2 n. P. (2:1,0:0,0:1/0:0/1:0)
Eishalle Liebenau, 1.500, Veit
Tore: Kraxner (14.), Lange (20./Penalty), Iob (entscheidender Penalty) bzw. Oraze (14./PP), Lanzinger (43.)
Strafminuten: 16 plus 10 Disziplinar Stuart bzw. 19 plus Spieldauer-Disziplinar M. Raffl

Nächste Seite: Jesenice - Laibach

Jesenice besiegte Laibach mit 5:3
Jesenice hat das letzte slowenische Derby in der laufenden Saison gegen Laibach am Donnerstag mit 5:3 (2:1,1:1,2:1) gewonnen und den sechsten Platz erfolgreich verteidigt. Die Gastgeber lagen im Spiel der 52. Runde nie in Rückstand und verbuchten erstmals nach drei Niederlagen en suite wieder ein Erfolgserlebnis. Schlusslicht Laibach erlitt im 26. Auswärtsspiel die 22. Niederlage, der Play-off-Zug war für den Sensations-Vizemeister des Vorjahres aber ohnehin schon abgefahren.

HK Acroni Jesenice - HDD TILIA Olimpija Laibach 5:3 (2:1,1:1,2:1)
Jesenice, 4.000, SR Längle
Tore: Razingar (3./PP), Rodman D. (9.), Martin (35./PP), Rodman M. (46.), Jeglic (54.) bzw. Music (14.), Banham (29./PP), Intranuovo (49./PP)
Strafminuten: 12 bzw. 20 plus 10 Tavzelj

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.