NHL

Penguins und Canucks stellen auf 2:0

Teilen

Pittsburgh schlug die Flyers nach Verlängerung, Vancouver St. Louis deutlich. Unterdessen wurde bekannt, dass Lindy Ruff auch in der kommenden Saison Trainer beim Vanek-Verein Buffalo Sabres bleibt.

Die Pittsburgh Penguins und Vancouver Canucks haben am Freitagabend (Ortszeit) in der Play-off-Auftaktrunde der NHL jeweils auf 2:0 in den "best of seven"-Serien gestellt. Die Penguins feierten dank eines Overtime-Tors von Bill Guerin, der nach 18:29 Minuten der ersten Verlängerung traf, einen glücklichen 3:2-Heimerfolg über die Philadelphia Flyers. Die Canucks hatten im Vergleich dazu beim 3:0-Triumph über die St. Louis Blues vor eigenem Publikum leichtes Spiel.

Wie in Pittsburgh ging es auch in East Rutherford in die Overtime, die jedoch nur 2:40 Minuten dauerte: Dank des Treffers von Tim Gleason schafften die Carolina Hurricanes mit dem 2:1-Auswärtssieg über die New Jersey Devils den 1:1-Ausgleich in der Serie.

Ruff bleibt Vanek-Coach
Lindy Ruff bleibt Trainer von Thomas Vanek bei den Buffalo Sabres. Obwohl der NHL-Club aus dem Nordwesten des Bundesstaates New York zum zweiten Mal in Folge das Play-off verpasst hat, bestätigte Eigentürmer Tom Golisano auf der Homepage (www.sabres.com), dass der 49-jährige Kanadier auch im nächsten Jahr an der Bande stehen wird. Neben Ruff, der seinen bis 2010 laufenden Vertrag damit erfüllen wird, wurde auch Langzeit-General-Manager Darcy Regier in seinem Amt bestätigt.

Ruff, der bei der kommenden Freitag beginnenden Eishockey-WM in der Schweiz Teamchef von Kanada ist, ist aktuell der am längsten dienende Cheftrainer der NHL. Ruff hat am 21. Juli 1997 die Sabres übernommen und gerade seine zwölfte Saison als Coach in Buffalo beendet. Er hat die Sabres 1998/99 ins Finale um den Stanley Cup geführt und viermal ins Conference-Finale (1997/98, 1998/99, 2005/06, 2006/07). Die letzen zwei Mal mit Österreichs Stürmerstar Vanek.

Ergebnisse

Eastern Conference
Pittsburgh Penguins - Philadelphia Flyers 3:2 n.V. (Serien-Stand 2:0)
New Jersey Devils - Carolina Hurricanes 1:2 n.V. (1:1)

Western Conference
Vancouver Canucks - St. Louis Blues 3:0 (2:0)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.