NHL

Sabres verlieren bei Ottawa knapp

Teilen

Vanek & Co müssen sich den Senators erst nach Penaltyschießen geschlagen geben. Trotzdem achte Niederlage in Folge. Rekordvertrag für Owetschkin.

Die Buffalo Sabres sind über den Jahreswechsel in ihre längste Niederlagenserie seit fast fünf Jahren geschlittert. Die Mannschaft mit dem österreichischen Eishockey-Star Thomas Vanek verlor am Donnerstag in Ottawa gegen die Senators mit 2:3 nach Penaltyschießen und damit zum achten Mal in Serie. Zuletzt hatten die Sabres im Jänner/Februar 2003 acht Niederlagen en suite bezogen.

Comeback
Die Sabres kämpften sich gegen Ottawa im Schlussdrittel nach 0:2-Rückstand zurück, konnten ihre Schwäche im Penaltyschießen aber nicht ablegen. Vanek, der am Dienstag beim 1:2 n.P. gegen New Jersey seinen Penalty vergeben hatte, verwertete zwar diesmal seinen Versuch und hielt die Sabres im Spiel, als er im achten Versuch und bei 0:1-Rückstand im Penaltyschießen Martin Gerber bezwang. Doch nachdem Dean McAmmond auf 2:1 gestellt hatte, scheiterte Hecht.

Ottawa, Tabellenführer der Eastern Conference, war durch Donovan (21.) und Alfredsson in Unterzahl (38.) 2:0 in Führung gegangen, wobei Vanek bei beiden Treffern auf dem Eis war. Doch MacArthur (42.) und Paille (53.) sorgten dafür, dass die stark ersatzgeschwächten Sabres (ohne die verletzten Stürmer Derek Roy, Maxim Afinogenow und Tim Connolly) zumindest einen Punkt holten. Buffalo liegt nun auf Platz elf im Osten.

Rekordvertrag für Owetschkin
Alexander Owetschkin von den Washington Capitals ist in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL in eine neue Dimension vorgestoßen. Der 22-jährige Russe verlängerte am Donnerstag seinen zu Saisonende auslaufenden Kontrakt um 13 Jahre und kassiert für den neuen NHL-Rekordvertrag 124 Millionen Dollar (84,6 Mio. Euro). Es ist der erste Vertrag in der NHL-Geschichte, der die Grenze von 100 Millionen Dollar durchbricht.

Ergebnisse
Ottawa Senators - Buffalo Sabres 3:2 n.P.
New York Rangers - Philadelphia Flyers 2:6
Carolina Hurricanes - New Jersey Devils 1:4
Atlanta Thrashers - Florida Panthers 2:3 n.P.
Boston Bruins - Montreal Canadiens 2:5
Tampa Bay Lightning - Pittsburgh Penguins 1:4
Detroit Red Wings - Minnesota Wild 5:6 n.P.
St. Louis Blues - Dallas Stars 4:2
Edmonton Oilers - Phoenix Coyotes 5:2
San Jose Sharks - Vancouver Canucks 3:1
Los Angeles Kings - Toronto Maple Leafs 5:2

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.