Talente

Zwei Österreicher im NHL-Draft

Teilen

Ulmer und Puschnik dürfen sich Hoffnungen machen, von NHL-Teams verpflichtet zu werden.

Zwei Vorarlberger Eishockey-Talente scheinen in der Abschlussliste des Central Scouting Bureaus (CBS) der NHL auf und dürften sich damit Chancen ausrechnen, beim Draft am 26. und 27. Juni in Montreal von einem NHL-Club verpflichtet zu werden. Der 18-jährige Verteidiger Stefan Ulmer von den Spokane Chiefs in der kanadischen Juniorenliga WHL wird in der Liste der Feldspieler Nordamerika auf Rang 199 geführt, der 17-jährige Stürmer Kevin Puschnik (Heilbronner EC) ist bei den Feldspielern Europa auf Platz 76 gereiht.

Ulmer war bei der erfolgreichen U20-B-WM (Aufstieg in die A-WM) im Dezember in Dänemark bester Torschütze (5) und Scorerkönig (11 Punkte) des Turniers. Kevin Puschnik, Sohn des Ex-Nationalspielers Gerhard Puschnik (Europaliga-Sieger mit VEU 1998) war bei der U18-B-WM im März in Italien mit 8 Punkten bester Scorer (4 Tore/4 Assists).

Beim jährlichen Draft erwerben die 30 NHL-Clubs die Rechte an über 200 Talenten. Die CSB-Liste ist nicht bindend, sie dient nur der Einschätzung der Talentespäher zur Unterstützung der Vereine.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.