Großschanze

Morgenstern holt sich Meistertitel

Teilen

Hayböck wird überraschend Zweiter. Schlierenzauer enttäuscht.

Thomas Morgenstern hat sich am Freitag in Bischofshofen den Skisprung-Meistertitel auf der Großschanze gesichert. Der Kärntner verwies auf der Paul-Ausserleitner-Schanze mit 275,6 Punkten Michael Hayböck (245,2) und Manuel Fettner (243,7) deutlich auf die weiteren Podestplätze. Erst dahinter folgten Österreichs weitere Asse, Wolfgang Loitzl (242,2) wurde vor Andreas Kofler (239,5) und Titelverteidiger Gregor Schlierenzauer (236,1) Vierter.

"Es ist schon lange her, seit ich das letzte Mal Österreichischer Meister geworden bin. Ich freue mich über diesen Titel, aber noch mehr freuen mich die guten Sprünge", sagte Morgenstern. Klarerweise zufrieden waren auch Hayböck und Fettner.

Hayböck freut sich über Rang zwei
"Der zweite Rang gegen diese starke Konkurrenz ist auf jeden Fall mehr als ich mir erwarten durfte", freute sich Hayböck. Fettner meinte: "Meine Form ist schon länger recht passabel. Ich habe den ganzen Sommer mit Florian Liegl am Stützpunkt Innsbruck sehr gut trainieren können."

Die Meisterschaften werden am Samstag in Hinzenbach mit einem Bundesländer-Teambewerb fortgesetzt, am Sonntag wird dann noch der Meister auf der Normalschanze gekürt. Auch hier geht Schlierenzauer als Titelverteidiger in die Konkurrenz.

Ergebnisse:

1. Thomas Morgenstern 275, 6 Punkte (142,0/132,5 Meter)
2. Michael Hayböck 245,2 (142,5/119,0)
3. Manuel Fettner 243,7 (129,5/129,5)
4. Wolfgang Loitzl 242,2 (130,5/126,0)
5. Andreas Kofler 239,5 (131,0/126,5)
6. Gregor Schlierenzauer 236,1 (127,0/127,5)
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.