Nach ÖSV-Abgang

Berthold wird Alpin- Chef beim DSV

Teilen

Der langjährige ÖSV-Herren-Chef löst Karlheinz Waibel beim DSV ab.

Mathias Berthold , langjähriger ÖSV-Cheftrainer der Herren, wechselt zum DSV. Er wird nun Chef der deutschen Alpin-Herren. Er ersetzt in Deutschland Karlheinz Waibel. Das wurde am Montag bekannt. Seit seinem Abgang beim ÖSV gab es immer wieder Spekulationen, dass es Berthold zurück nach  Deutschland zieht. Der Vorarlberger war bereits von 2003 bis 2010 als Cheftrainer für den DSV tätig und trainierte das Damenteam rund um Maria Höfl-Riesch.

Berthold hatte nach den für unsere Herren medaillenlosen Olympischen Spielen 2010 beim ÖSV übernommen. In seiner Ära eroberte Marcel Hirscher dreimal in Serie den Gesamtweltcup und holte Gold bei der Heim-WM 2013 in Schladming. Die Olympia-Goldmedaillen von Mayer und Matt in Sotschi krönten die kurze Ära des 48-jährigen Vorarlbergers. Berthold, der seinen Abschied mit „persönlichen und privaten Gründen“ erklärte, meint auch: „Die letzten Jahre waren von sehr hohem Arbeitsaufwand geprägt.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.