Die norwegische Langläuferin Therese Johaug verzichtet auf eine weitere Saison im Spitzensport.
Die 36-Jährige, die in der abgelaufenen Saison für die Heim-WM in den Weltcup zurückgekehrt war, erklärte auf Instagram, sie wolle mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen.
Johaug, die mit 6 Olympiamedaillen (vierfache Olympiasiegerin), 14 WM-Titeln und 89 Weltcup-Siegen zu den erfolgreichsten Langläuferinnen überhaupt gehört, war 2022 ein erstes Mal zurückgetreten und ein Jahr später erstmals Mutter geworden.
Für die WM in Trondheim meldete sie sich zurück und holte in der Heimat drei Silber- und eine Bronzemedaille. Auf eine Fortsetzung ihrer Laufbahn bis zu den Olympischen Spielen im kommenden Februar verzichtete Johaug nun.
Ihre größten Erfolge zusammengefasst
Therese Johaug gewann vier olympische Goldmedaillen, unter anderem 2022 in Peking im Skiathlon, 10 km klassisch und 30 km Freistil. Insgesamt holte sie vier Olympiasiege, eine Silber- und zwei Bronzemedaillen.
Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften errang sie 14 Gold-, 5 Silber- und 4 Bronzemedaillen. Besonders herausragend war ihre Dominanz in den Jahren 2015, 2019 und 2021, in denen sie jeweils mehrere Goldmedaillen gewann.
Dreimal entschied sie den Gesamtweltcup für sich (2014, 2016, 2020).
Johaug war trotz ihrer Erfolge nicht unumstritten
Die dreifache Gesamtweltcupsiegerin war trotz ihrer Erfolge nicht unumstritten. 2017 musste sie eine Dopingsperre absitzen, weil sie ein anaboles Steroid eingenommen hatte.