Eiskunstlaufen

Pfeifer und Ziegler neue Staatsmeister

Teilen

Viktor Pfeifer setzte sich bei den Herren durch, Miriam Ziegler bei den Damen. Aufgebot für EM in Helsinki steht.

Der Vorarlberger Viktor Pfeifer (EVD) und die Wienerin Miriam Ziegler (EKE) haben Wochenende in Linz die österreichischen Staatsmeistertitel im Eiskunstlauf geholt. Pfeifer war mit seiner Trainerin Priscillia Hill von seinem US-Trainingsdomizil angereist und siegte in verletzungsbedingter Abwesenheit von Titelverteidiger Manuel Koll vor den Junioren Mario-Raffael Ionian und Severin Kiefer. Bei den Junioren holte Ionian seinen ersten Titel, Kiefer und Maximilian Obsieger kamen auf die Plätze.

14-Jährige setzt sich durch
Die erst 14-jährige Ziegler entthronte die nur drittplatzierte Titelverteidigerin Denise Kögl, Kerstin Frank wurde Zweite. Bei den Juniorinnen blieb Viktoria Hübler vor Alessandra Laurencik und Jenny Lin erfolgreich. Der Eistanz-Titel ging ohne Konkurrenz an Barbora Silna/Dimitri Matsjuk (CEV), die Synchron-Meisterschaft 16-köpfiger Teams entschied zum achten Mal in Folge die Salzburger Truppe Sweet Mozart für sich.

EM-Aufgebot
Pfeifer, Frank und Silna/Matsjuk wurden im Anschluss an die Titelkämpfe vom Vorstand des Österreichischen Verbandes (ÖEKV) für die für 19. bis 25. Jänner angesetzten Europameisterschaften in Helsinki nominiert. Staatsmeisterin Ziegler ist für eine EM-Teilnahme noch zu jung und wird daher wie Ionian und das Tanzpaar Sonja Pauli/Tobias Eisenbauer für die Junioren-Weltmeisterschaften nominiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.