Damen-Training

Weirather markiert Bestzeit in Schladming

Teilen

Tochter des Abfahrtsweltmeisters von 1982 Trainingsschnellste vor Mancuso, Vonn.


Das erste und einzige Training für die letzte Damen-Abfahrt der Saison am Mittwoch in Schladming endete mit einer Bestzeit für die Liechtensteinerin Tina Weirather. Die Tochter des österreichichen Abfahrtsweltmeisters in Schladming 1982 war 0,29 Sekunden schneller als die US-Amerikanerin Julia Mancuso. Hinter den beiden tat sich bereits ein großes Loch auf: Lindsey Vonn hatte als Dritte schon 1,01 Sekunden Rücktand, Tina Maze aus Slowenien auf Platz 4 lag bereits 1,16 Sekunden zurück.

Beste ÖSV-Dame wurde Elisabeth Görgl auf Platz 5 (+1,78), unmittelbar vor Anna Fenninger auf Platz 6 (+1,91).

Trainings-Ergebnis
1. Tina Weirather (LIE) 1:50,26
2. Julia Mancuso (USA) +0,29
3. Lindsey Vonn (USA) +1,01
4. Tina Maze (SLO) +1,16
5. Elisabeth Görgl (AUT) +1,78
6. Anna Fenninger +1,91

7. Daniela Merighetti (ITA) +2,40
8. Johanna Schnarf (ITA) +2,47
9. Elena Fanchini (ITA) +2,49
10. Maria Höfl-Riesch (GER) +2,67
13. Andrea Fischbacher (AUT) +3,19

Nächste Seite: Der Liveticker zum Nachlesen

12.15 Uhr: Damit ist nun auch das Damen-Training beendet. Bestzeit markiert die Liechtensteinerin Tina Weirather vor den beiden Amerikanerinnen Mancuso und Vonn. Görgl und Fenninger landen auf den Plätzen 5 und 6. Wir bedanken uns fürs Mitlesen. Morgen wird es dann in Schladming ernst. Um 9.30 Uhr steht die Herren-Abfahrt am Programm, um 11 Uhr die Damen-Abfahrt.

12.14 Uhr: Als letzte Läuferin geht die Italienerin Lucia Recchia über die Piste. Auch sie oben gut, nur eine halbe Sekunde zurück. Wie alle anderen zuvor kassiert aber auch sie im Mittelteil mächtig viel Zeit und schwingt letztlich mit 2,8 Rückstand auf Platz 11 ab.

12.13 Uhr: Aus Italien kommt Johanna Schnarf. Oben gut , nur knapp 6 Zehntel zurück. Unten kann aber auch sie nicht mit der Spitze mithalten und kommt mit 2,47 Rückstand als Achte ins Ziel.

12.12 Uhr: Die Amerikanerin Ross reißt schon über 4 Sekunden Rückstand auf Weirather auf - nur PLatz 18.

12.11 Uhr: Die Schweizerin Nadja Kamer kann im Kampf um die Spitzenplätze im Training ebenfalls nicht mitreden. Oben schon 1,4 zurück. Im ZIel sind es dann 3,73 Sekunden und Platz 16.

12.09 Uhr: Mit der Startnummer 21 die Amerikanerin McKennis. Bei strahlendem Sonnenschein kommt sie aber mit über 3,2 Sekunden Verspätung ins Ziel.

12.08 Uhr: Die Deutsche Viktoria Rebensburg kann sich als RTL-Spezialistin in der Abfahrt wohl auch kaum Chancen ausrechnen. Nein, oben liegt sie schon über 1,3 Sekunden zurück. Der Rückstand wächst und wächst - bis auf 3,68 Sekunden im Ziel.

12.07 Uhr: Noch ein US-Girl - Stacey Cook. Sie spielt heute aber keine Rolle, oben schon eine Sekunde zurück. Im Ziel dann nur Platz 10 mit über 3 Sekunden Rückstand.

12.06 Uhr: Die Amerikanerin Julia Mancuso hält sich oben stark - nur 0,08 hinter Weirather. Im Mittelteil verliert sie wenig, leigt nur 0,27 zurück. Im Ziel dann Platz 2 mit nur knapp 3 Zehntel Rückstand - starke Fahrt!

12.04 Uhr: Daniela Merighetti aus Italien fällt mit ihrer Leistung stark ab - schon oben fast 9 Zehntel hinter der Spitze. Der Rückstand wächst weiter gewaltig an und beträgt im Ziel dann 2,4 Sekunden - Platz 6.

12.03 Uhr: Lindsey Vonn ist bereits unterwegs. Die Amerikanerin, die bereits als Abfahrts-Weltcupsiegerin feststeht, oben knapp 2 Zehntel hinter der führenden Liechtensteinerin. Im Mittelteil kommt noch einiges dazu, Vonn schon eine halbe Sekunde hinter Weirather. Kann sie das bis ins Ziel noch aufholen? Nein - Platz 2 mit einer Sekunde Rückstand für Vonn.

12 Uhr: Kurze Pause, bevor es mit der Startnummer 16 und Lindsey Vonn weitergeht. Es führt Weirather vor Maze, Görgl und Fenninger.

11.59 Uhr: Und jetzt Lizz Görgl. Die Steirerin ging ja in der Jugend in Schladming zur Schule und kennt hier alle Hänge. Im Training hilft ihr das nicht viel - oben schon 6 Zehntel zurück. Der Rückstand wächst und wächst und am Ende schaut trotz 1,78 Rückstand noch Platz 3 heraus.

11.58 Uhr: Kann Maria Höfl-Riesch kontern? Die Deutsche oben schon 1,4 Sekunden zurück. Sie tastet sich langsam und vorsichtig an die Strecke heran. Im Ziel weist Höfl-Riesch 2,67 Rückstand auf Weirather auf - nur Platz 5. Riesige Zeitabstände im Damen-Training.

11.57 Uhr: Gespannt sind wir auf die junge Liechtensteinerin Tina Weirather. Ihr Vater war ja bei der WM in den Achtzigern hier Abfahrtsweltmeister (für Österreich). Oben liegt Weirather schon mal 6 Zehntel vor Maze und bis ins Ziel baut sie den Vorsprung auf große 1,16 Sekunden aus - Bestzeit und neue Führende!

11.55 Uhr: Die Französin Marie Marchand-Arvier wird im Kampf um die Bestzeit keine Rolle spielen. Oben schon über eine halbe Sekunde zurück, bis ins Ziel wächst der Rückstand bis auf 2,66 Sekunden an - nur Platz 7.

11.54 Uhr: Mit Startnummer 11 Tina Maze. Das slowenische Ski-Pin-Up nimmt Fenninger oben 0,14 Sekunden ab und hält diesen Vorsprung nach dem Mittelteil. Sie kommt ohne Torfehler ins Ziel und pulverisiert Fenningers Bestzeit - Platz 1 mit 0,75 Vorsprung!

11.53 Uhr: Nun Marion Rolland aus Frankreich. Oben schon 1 Sekunde zurück, nach dem Mittelteil bereits 1,7 hinter Fenninger. Auch sie verpasst dieses eine verflixte Tor und kommt dann mit 2,35 Rückstand ins Ziel.

11.52 Uhr: Weiter geht es mit der Italienerin Elena Fanchini. Sie verliert oben bereits 8 Zehntel auf Fenninger. Im Mittelteil kommen zwei weitere Zehntel dazu und im Ziel hat Fanchini dann 6 Zehntel Rückstand auf die Österreicherin, Platz 2!

11.50 Uhr: Die zweite Österreicherin - Andrea Fischbacher. Oben nur 6 Zehntel zurück, nach dem Mittelteil sind es 9 Zehntel. Auch unten kommt jetzt schon die Sonne durch - aber auch sie verpasst ein Tor und kommt dann mit Torfehler und 1,28 Rückstand ins Ziel - Platz 2.

11.49 Uhr: Während sich im oberen Streckenteil langsam die Sonne durchkämpft wird der Startintervall auf 1:15 Minuten verkürzt. Die Schweizerin Lara Gut kann mit der Bestzeit ihrer besten Freundin Fenninger nicht mithalten und kommt mit fast 3 Sekunden Verspätung ins Ziel.

11.48 Uhr: Jetzt schon Anna Fenninger! Und sie schickt sich an, die Bestzeit von Aufdenblatten zu zerstören. Oben liegt die Salzburgerin bereits 8 Zehntel voran1! Im Mittelteil baut sie ihren Vorsprung auf 1,26 Sekunden aus. Im Ziel dann 1,63 Sekunden voran und Bestzeit.

11.47 Uhr: Gleich noch eine Französin - Tessa Worley. Mal schauen, wie sich die RTL-Spezialistin auf dieser Piste tut. Oben schon 3 Zehntel zurück, nach dem Mittelteil sind es bereits 7 Zehntel. Kurz vor dem Zielschuss verpasst sie ein Ziel und kommt mit 1,26 Rückstand und einem Torfehler ins Ziel.

11.45 Uhr: Weiter geht es mit der Französin Aurelie Revillet. Oben gut - 2 Zehntel schneller als Aufdenblatten. Im Mittelteil verliert auch sie auf die Schweizerin und liegt schon 6 Zehntel zurück. Im Ziel weist Revillet dann 1,3 Rückstand auf.

11.43 Uhr: Marusa Ferk aus Slowenien oben knapp schneller als Aufdenblatten. Im Mittelteil verliert auch sie einiges an Zeit - genauer gesagt 3 Zehntel. Sie fährt aufrecht durchs Ziel, liegt aber dennoch nur 0,06 Sekunden hinter Aufdenblatten.

11.41 Uhr: Die Amerikanerin Leanne Smith ist oben schon mal 0,26 Sekunden schneller als die Schweizerin. Im Mittelteil verdoppelt sich der Rückstand, im Ziel weist Smith einen Rückstand von 0,75 Sekunden auf.

11.39 Uhr: Die Schweizerin Fränzi Aufdenblatten legt eine erste Richtzeit von 1:53,80 vor.

11.37 Uhr: Das Training ist gestartet. Gefahren wird zunächst im 2-Minuten-Interval.

11.30 Uhr: Die erste Vorläuferin ist auf der Strecke, in Kürze wird es also losgehen.

11.28 Uhr: Die Damen können ihr Training vom Originalstart auf 1.479 m Seehöhe absolvieren. Das Ziel liegt auf 708 m, die Streckenlänge beträgt 2.895 m.

11.27 Uhr: Die äußeren Bedingungen: Es ist nach wie vor bedeckt, aber wenigstens ist der Nebel weg. Es ist windstill bei plus 6 Grad.

11.26 Uhr: Für die Damen ist es heute eine absolute Premiere - noch nie zuvor wurde in Schladming gefahren. Bei der WM in den 80ern absolvierten die Damen ihre Bewerbe im benachbarten Haus/Ennstal.

11.20 Uhr: Das Damen-Training wird um 11.30 Uhr gestartet - also in zehn Minuten.

11.14 Uhr: Das Herren-Training ist mittlerweile beendet, in Kürze geht es mit dem Damen-Training los.

10.05 Uhr: 25 Damen nehmen das Training heute in Angriff, darunter lediglich drei Österreicherinnnen. Hier ihre Startnummern: Fenninger 6, Fischbacher 8, Görgl 15.

9.38 Uhr: Pünktlich wird das Damen-Training auch heute nicht gestartet werden. Das Herren-Training wurde bereits auf 10.30 Uhr verschoben, dementsprechend sollte sich auch das Damen-Training etwas nach hinten verschieben.

9 Uhr: Guten Morgen und herzlich willkommen beim oe24-Ticker zum Weltcup-Finale in Schladming. Ab 11 Uhr steht heute das einzige Damen-Training auf der WM-Strecke von 2013 in Schladming am Programm. Gestern fiel der Trainingslauf ja den zu weichen Pistenbedingungen zum Opfer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.