Salzburger schafft WM-Sensation

Leitinger: Mister Silber, der aus dem Nichts kam

Teilen

So tickt der Mann, über den seit Freitag der ganze Skizirkus spricht.

Er kam wie aus dem Nichts, fuhr und siegte: Roland Leitinger (25) gelang mit seinem zweiten Platz im Riesentorlauf die Megasensation in St. Moritz. Doch wer ist der Salzburger eigentlich, über den seit Freitag der ganze Skizirkus spricht?

Überflieger: Bei seiner 
ersten WM aufs Podest

Roland Leitinger kommt aus St. Martin bei Lofer (Salzburg). Mit sechs kam er zum örtlichen Skiclub, er ging in die Skihandelsschule in Schladming, ist seit 2010 im ÖSV-Kader. St. Moritz ist seine erste WM. Leitingers größte Erfolge bis zum St.-Moritz-Triumph: Zwei Top-Ten-Ergebnisse in Sölden und Beaver Creek im Riesentorlauf 2015 und einmal Blech bei der Junioren-WM 2011.

Der Shootingstar ist Single und eine echte Sports­kanone. Neben Skifahren liebt er Biken, Fußball und Tischtennis.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.