Sykora-Kolumne

"Anna Veith erinnert mich an Maier"

Teilen

Technik-Experte kommentiert die Ski-WM. Diesmal: Veiths Comeback.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist, nach einem Patellasehnenriss zurückzukommen. Mein größtes Problem war es, die nötige Oberschenkel-Kraft anzutrainieren. Diese Probleme dürfte Anna auch haben - unter diesem Aspekt funktioniert ihr Comeback bisher sensationell.

Was mich wiederum an das Comeback von Hermann Maier vor der WM in St. Moritz 2003 erinnert: Auch Anna war vor ihrer Verletzung so gut, dass ihr jetzt 80 Prozent ­genügen, um bereits gute Ergebnisse zu ­einzufahren.

Beste Chancen im Super-G

Der 3. Platz im Super-G von Cortina zeigte ihr, dass sie auf dem richtigen Weg ist. Dort stellte sie sich über die Abfahrt auf den Super-G ein. In St. Moritz hat sie das Abfahrtstraining als Test für den Super-G morgen auf der gleichen Piste bei gleichen Schneeverhältnissen.

Im ­Super-G gebe ihr die größten WM-Chancen - die technisch anspruchsvollen Übergänge liegen ihr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.