Bei Tour de Ski

Stadtlober erreicht im Fleimstal-Massenstart den starken fünften Rang

Teilen

Teresa Stadtlober hat am Samstag im zur Tour de Ski zählenden Massenstart-Langlauf über 15 km in Va di Fiemme den ausgezeichneten fünften Rang belegt.

Die Salzburgerin hielt sich im klassischen Stil das ganze Rennen im Spitzenfeld und lag nur drei Sekunden hinter der schwedischen Siegerin Linn Svahn (53:59,7 Min.). Auf ihren ersten Podestplatz in dieser Saison fehlten Stadlober nur 1,4 Sekunden. Sie verbesserte sich damit in der Gesamtwertung auf Platz zehn.

Für Stadlober war der fünfte Rang die zweitbeste Saisonleistung nach Rang vier beim Skiathlon in Trondheim. Gesamtleaderin der Tour de Ski vor dem Schlusstag ist weiterhin die US-Amerikanerin Jessie Diggins, die am Samstag Achte wurde und damit knapp hinter Stadlober ins Ziel kam. Diggins führt vor den Schwedinnen Jonna Sundling (+43 Sek.) und Frida Karlsson (+44). Stadlober fehlen 2:13 Minuten auf Diggins bzw. 1:10 Minuten auf die Gesamt-Sechste Heidi Weng (NOR).

Krimi bei Zieleinlauf

Stadlober war in allen sechs 2,5-km-Runden stets in den Top Ten und kam in der großen Gruppe der Podestanwärterinnen ausgezeichnet mit. Die ersten elf Läuferinnen lagen am Ende innerhalb von 9,5 Sekunden. Das Finale geht am Sonntag in Szene, es geht im Massenstart-Rennen über 10 km im Skating-Stil auf die berüchtigte Alpe Cermis.

Für 15.25 Uhr ist im Fleimstal der Massenstart der Männer angesetzt, der Steirer Mika Vermeulen nimmt dieses als 13. der Gesamtwertung in Angriff.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.