Skispringen

Ziobro überraschend Sieger in Engelberg

Teilen

ÖSV-Adler Schlierenzauer abgeschlagen - Diethart Vierter.

Jan Ziobro hat am Samstag sensationell den ersten von zwei Weltcupbewerben in Engelberg gewonnen. Der 22-jährige Pole bestätigte seine Halbzeitführung mit der Egalisierung des Schanzenrekords von 141 m und gewann vor seinem Landsmann Kamil Stoch und dem Norweger Anders Bardal. Überraschend bester Österreicher war Thomas Diethart als Vierter.

Der Niederösterreicher, der erstmals außerhalb Österreichs bei einem Weltcup am Start war, verpasste seinen ersten Podestplatz nur um 0,3 Punkte. Zweitbester Österreicher wurde Wolfgang Loitzl, der mit Rang acht sein bestes Saison-Resultat schaffte. Für Gregor Schlierenzauer bedeutete Rang 27 hingegen eine Enttäuschung auf jener Schanze, auf der er zuvor schon vier Mal gewonnen hatte. Der Tiroler verlor seine Weltcupführung an Weltmeister Stoch.

Endstand Springen in Engelberg

1. Jan Ziobro (28) POL 275.4  
2. Kamil Stoch (48) POL 269.2  
3. Anders Bardal (46) NOR 268.3  
4. Thomas Diethart (8) AUT 268.0  
5. Jakub Janda (29) CZE 261.7  
6. Piotr Zyla (41) POL 261.3  
7. Klemens Muranka (19) POL 260.4  
8. Wolfgang Loitzl (30) AUT 259.4  
9. Ole Marius Ingvaldsen (32) NOR 258.4  
10. Anders Fannemel (21) NOR 257.1  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.