Schwarz/Schuring

Kanu-Beautys sollen uns jetzt retten

Teilen

Sie sind Weltmeisterinnen und machen sich vor den Spielen keinen Druck.

Reißen uns Viktoria Schwarz und Yvonne Schuring morgen im Kajak raus und holen Gold für Österreich? Schwarz hat vor den Olympischen Spielen mit heißen Fotoshootings für Aufsehen gesorgt. Die schöne Sport-Soldatin aus Ottensheim bei Linz reiste auch als Gold-Hoffnung nach London. Bei der Ankunft in Heathrow hüllte sie sich gleich in den Union Jack. Very british. Aber als Retter der Nation sehen sich Schwarz und Schuring nicht!

Bei der WM machten sie das Rennen ihres Lebens
Schwarz (27) sagt: "Durch unseren WM-Titel sind die Erwartungen gestiegen. Wir werden unser Bestes geben, alles herausholen. Trotzdem setzen wir uns nicht unter Druck." Und Schuring (34) meint: "Nun wollen wir uns hauptsächlich auf unseren Wettkampf konzentrieren und das nicht abhängig machen vom Abschneiden anderer Sportler. Es geht darum, dass wir unsere Leistung perfekt abrufen. Ich bin da sehr zuversichtlich."

Am Dienstag stehen Vorlauf und Halbfinale auf dem Programm. Der Endlauf ist für Donnerstag angesetzt. Schuring/Schwarz sind morgen im dritten der drei Vorläufe an der Reihe (11.49 Uhr MESZ), paddeln gegen Konkurrentinnen aus Portugal, Polen, Neuseeland und vor allem die starken Ungarinnen. Das Semifinale geht ab 12.51 Uhr in Szene. Schwarz: "Wir greifen voll an. Den Hoffnungslauf würden wir uns gerne ersparen." Die Devise lautet: Ruckzuck ins Finale!

Im Vorjahr paddelten sie bei der Weltmeisterschaft der Flachwasser-Kanuten in Szeged (Ungarn) über die 500-m-Strecke das Rennen ihres Lebens, gewannen im Zweier Gold. Das erste für Österreich seit 41 Jahren.

Viktoria und Yvonne sind völlig unterschiedlich
Dabei sind die beiden völlig unterschiedlich. "Ich habe eine ernstere Lebenseinstellung als Vicky", sagt die gebürtige Deutsche Schuring, die vor sieben Jahren der Liebe wegen nach Österreich kam und im Kanu als Schlagfrau das Kommando führt. Zusammen wollen sie nun Gold holen!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.