Olympia

Österreichs Segler weiter schwach

Teilen

Delle Karth/Resch nur auf Platz 10, Geritzer segelt als 15. hinterher.

Nico Delle Karth/Niko Resch in der 49er-Klasse weiterhin auf Platz 10, Andreas Geritzer im Laser auf 15 - wollen Österreichs Segler vor Weymouth and Portland noch nach olympischen Medaillen greifen, müssen sie in den noch verbleibenden Wettfahrten das Steuer herumreißen.

Einmal hui, dann wieder pfui
Mit Rang fünf in der ersten Wettfahrt landeten Delle Karth/Resch in etwa dort, wo sie eigentlich hingehören. Im zweiten Rennen wurde es nach einer taktischen Fehlentscheidung nur der 16. Rang. Dieser fällt als Streichmöglichkeit aus der Wertung, der Rückstand auf das Podest hält sich nach sechs Wettfahrten mit elf Zählern weiterhin im Rahmen. Erste sind Nathan Outerridge/Ian Jensen aus Australien.

"Die erste Wettfahrt hat punkto Leistung und Ergebnis gestimmt, die zweite war dann leider wieder ein Rückschlag", bilanzierte Steuermann Delle Karth. "Wir sind mit dem Lauf der Dinge nicht zufrieden, können den Abstand nach vorne aber in Grenzen halten und sind nach wie vor im Spiel dabei. Mit Ausnahme der Australier operiert der Rest des Feldes auf Augenhöhe, entscheidend ist, dass wir uns nicht verrückt machen lassen", merkte er an.

Geritzer mit bitterer zweiter Wettfahrt
Geritzer verbuchte die Plätze 6 und 28 auf sein Konto und hat damit sein Streichresultat ebenfalls schon abgeliefert. "Der Tag hat gut begonnen und bitter geendet. Ich habe auch in der zweiten Wettfahrt gut angefangen, dann ist mir ein kleiner taktischer Fehler unterlaufen. Einmal im Verkehr, hatte ich kaum Möglichkeiten nach vorne zu segeln, abgesehen davon war mein Speed am Vorwindkurs heute nicht optimal." Er will seinen Ruhetag am Donnerstag nützen, um den Kopf "auszuleeren". Erster ist Pavlos Kontides aus Zypern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.