Luftgewehr

Siling Yi holt erstes Gold in London

Teilen

Chinesin gewinnt Luftgewehr-Bewerb über 10 m und holt erste Goldmedaille in London.

Die erste Goldmedaille der Olympischen Spiele 2012 in London geht an China. Die Weltranglisten-Erste Yi Siling setzte sich in einem dramatischen Luftgewehr -Bewerb der Schützinnen über 10 m stehend vor der Polin Sylwia Bogacka und ihrer Landsfrau Yu Dan durch. Die Tschechin Katerina Emmons, die 2008 in Peking Gold gewonnen hatte, kam nicht über Rang vier hinaus.

Die Chinesen dominieren das Schießen seit Athen 2004. Vor vier Jahren holten Chinas Schützen im eigenen Land fünf von zehn möglichen Goldmedaillen. In den Royal Artillery Barracks im Südosten von London schoss Yi insgesamt 502,9 Ringe. Damit fing die 23-Jährige die lange Zeit führende Bogacka im Finish noch ab. Schon im Vorkampf war das Duo mit jeweils 399 von 400 möglichen Ringen am stärksten gewesen.

Die Österreicherin Stephanie Obermoser verpasste bei ihrem Olympia-Debüt zwar den Finaleinzug, die 23-Jährige war mit Platz 19 und 395 Ringen aber zufrieden. Knapp vor der Tirolerin landete Bahia Al Hamad aus Katar auf Rang 17. Die 20-Jährige, die am Vortag bei der Eröffnung auch die Fahne ihres Landes getragen hatte, trat als erste Frau aus dem Golf-Emirat bei Olympischen Spielen an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.