Turnen

US-Girl Douglas holt Mehrkampf-Gold

Teilen

US-Amerikanerin setzt sich knapp vor der Russin Komowa durch.

Gabrielle Douglas ist die erste afroamerikanische Mehrkampfsiegerin der olympischen Turngeschichte . Die 16-Jährige aus Virginia machte am Donnerstag in London vor 16.500 begeisterten Zuschauern in der ausverkauften North Greenwich Arena den Hattrick der US-Turnerinnen perfekt. Schon bei den Sommerspielen 2004 in Athen und 2008 in Peking hatte es durch Carly Patterson bzw. Nastia Liukin Siege für die Amerikanerinnen im Mehrkampf gegeben.

Knapp geschlagen geben musste sich die Russin Wiktoria Komowa, die die Entscheidung der Punkterichter nach der abschließenden Bodenübung mit Tränen entgegennahm. Für sie war es die zweite Silbermedaille, nachdem es auch im Team nur zu Platz zwei hinter den US-Turnerinnen gereicht hatte. Immerhin sicherte sich Russland im Mehrkampf durch Aliya Mustafina noch Rang drei, obwohl sie am Schwebebalken gestürzt war.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.