Olympia

Sablikova verhindert nächste Oranje-Gala

Teilen

Tschechien verteidigte Titel im Damen-Eisschnelllauf über 5.000 m.

Die Tschechin Martina Sablikova hat im olympischen Eisschnelllauf der Damen einen weiteren niederländischen Erfolg verhindert. Die Vancouver-Siegerin verteidigte über die 5.000 Meter ihren Titel am Mittwoch erfolgreich. Sablikova setzte sich in der Adler Arena in 6:51,54 Minuten vor der Niederländerin Ireen Wüst (+2,74 Sek.) und deren drittplatzierter Landsfrau Carien Kleibeuker durch.

Für die in ihrem Lauf gemeinsam mit 3.000-m-Siegerin Wüst gestartete Sablikova war es bereits das dritte Olympia-Gold ihrer Karriere. Die 26-Jährige hatte in Vancouver die Distanzen über die 3.000 und 5.000 Meter gewonnen. Die Niederlande holten dank Silber und Bronze ihre Eisschnelllauf-Medaillen 20 und 21 in Sotschi. 30 wurden bisher vergeben.

Die fünffache Olympiasiegerin Claudia Pechstein verpasste ihre zehnte Olympia-Medaille mit Rang fünf. Deutschlands Eisschnellläufer blieben damit zum ersten Mal seit 50 Jahren ohne Podestplatz. Trotz der Enttäuschung will die 41-jährige Pechstein bis zu den Spielen 2018 in Pyeongchang auf jeden Fall weitermachen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.