Olympia 2016

Favorit ist der Marathon-König von Rio

Teilen

Kenianer wird Favoritenrolle gerecht und krönt sich zum Olympiasieger.

Eliud Kipchoge hat am Sonntag zum Abschluss der Leichtathletikbewerbe bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro den Marathon über 42,195 Kilometer gewonnen.

Der 31-Jährige setzte sich in 2:08:44 Stunden vor dem Äthiopier Feyisa Lilesa (2:09:54) und dem US-Amerikaner Galen Rupp (2:10:05) durch. Kipchoge untermauerte damit die starke Form.

Er hatte im April beim traditionsreichen London-Marathon den Weltrekord von 2:02:57 Stunden nur um acht Sekunden verpasst. Kein Österreicher war im Rio-Marathon am Start. Kipchoga indes sei an den Start gegangen, um zu gewinnen, sagte er.

"Wegen Gold hierhergekommen"

"Es ist ein Meisterschaftsrennen, und es war ein bisschen langsam, also habe ich beschlossen, voranzugehen. Ich bin wegen Gold hierhergekommen", sagte der Kenianer. Für Kenias Marathonläufer war es der zweite Olympiasieg nach Samuel Wanjiru 2008 in Peking.

Das Frauenrennen vor einer Woche hatte Kipchoges Landsfrau Jemima Jelagat Sumgong gewonnen. "Das ist wunderbar für uns, die Kenianer werden sehr glücklich sein. Geschichte wurde geschrieben, es ist das erste Mal, dass eine Frau und ein Mann (aus einem Land bei den gleichen Spielen/Anm.) gewonnen haben. Es ist der beste Moment meines Lebens", jubelte Kipchoge nach dem Regenrennen.

Der frühere 5.000-m-Läufer hat sieben von acht Marathons gewonnen, an denen er teilgenommen hat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo