Vizekanzler sprach von einem 'historischen Olympiasieg'.
Kurz beeindruckt
Bundeskanzler Sebastian Kurz zeigte sich von Gleirschers Sieg im Rodeln beeindruckt: "Herzliche Gratulation an David Gleirscher zu Gold bei den Olympischen Spielen - eine beeindruckende Leistung! Drücke dem Olympic Team Austria weiter die Daumen", schrieb er auf Facebook.
Freude bei Strache
"Vizekanzler und Sportminister Strache gratuliert Rodler David Gleirscher zum historischen Olympiasieg", gab die FPÖ sogleich bekannt. "David Gleirscher hat dank einer furiosen Leistung für die erste österreichische Goldmedaille in einem Rodel-Einsitzerbewerb der Herren seit 50 Jahren gesorgt. Nachdem Julian Eberhard im Biathlon leider um wenige Zehntelsekunden das Podest verpasst hat und nach dem hervorragenden siebenten Platz von Teresa Stadlober im Langlauf, können wir nun über die erste rotweißrote Medaille bei diesen Spielen jubeln. Ich freue mich sehr, dass diese gleich aus Gold ist. Ich bin überzeugt davon, dass noch viele weitere folgen werden", lobte Vizekanzler Strache die Leistung des Tirolers.
VdB: "Sensationelle Leistung"
Bundespräsident Alexander Van der Bellen gratulierte Gleirscher auf Facebook zum Olympiasieg. Er sprach von einer "sensationellen Leistung".