Extremisten-Attacke

15 Tote bei Angriffen auf pakistanische Grenzposten

Teilen

Die Täter kamen von der afghanischen Seite.

Bei nächtlichen Angriffen von Extremisten auf drei Posten der Armee sind an der pakistanisch-afghanischen Grenze fünf Soldaten ums Leben gekommen. Auch mehr als zehn der Täter seien getötet worden, heißt es in einer am Montag veröffentlichten Stellungnahme der Militärführung. Die Täter seien von der afghanischen Seite der Grenze gekommen.

Nach massiven Militäroffensiven gegen pakistanische Extremisten waren ab 2014 viele Islamisten nach Afghanistan geflohen. Pakistan wirft Afghanistan vor, sie zu schützen. Seit Anfang Februar gab es in Pakistan eine Welle neuer Gewalt.

Beziehungen auf Tiefpunkt

Die traditionell gespannten Beziehungen zwischen den Ländern kamen auf einem neuen Tiefpunkt an. Nach einem besonders schweren Anschlag auf einen Schrein in der Provinz Sindh mit mehr als 80 Toten Mitte Februar hatte Pakistan auch die Grenzübergänge zu Afghanistan geschlossen. Tausende Afghanen sind seit mehr als zwei Wochen in Pakistan gestrandet. Der Handel kam zum Erliegen.

Außerdem beschießt das Militär Gebiete auf afghanischer Seite der Grenze, in denen es Lager der pakistanischen Extremisten vermutet. Helfer berichten, Hunderte Familien seien geflohen.

Afghanistan wiederum wirft Pakistan vor, die afghanischen Taliban zu unterstützen, die seit dem Abzug der meisten internationalen Truppen Ende 2014 die Regierung immer stärker unter Druck setzen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.