Früher Hollywood, jetzt Gefängnis

25 Jahre Gefängnis für "Hotel Ruanda"-Helden

Teilen

Paul Rusesabagina des Terrorismus für schuldig befunden.  

Ein Gericht in Ruanda hat den "Hotel Ruanda"-Helden Paul Rusesabagina des Terrorismus für schuldig befunden, und zu einer Gefängnisstrafe von 25 Jahren verurteilt. Rusesabagina habe den bewaffneten Flügel einer von ihm mitgegründeten Oppositionsbewegung finanziell und logistisch unterstützt, sagte das Gericht während der Urteilsverkündung in Kigali.

Anschläge

Dieser bewaffnete Flügel, die Nationale Befreiungsfront (FLN), sei verantwortlich für tödliche Anschläge in Ruanda in den Jahren 2018 und 2019, hieß es weiter. Rusesabagina war während der Urteilsverkündung nicht anwesend.

Rusesabagina wurde durch den Hollywood-Film "Hotel Ruanda" bekannt. 1994 starben während des Völkermordes in Ruanda innerhalb weniger Wochen mehr als 800 000 Menschen. Die meisten Opfer gehörten der Tutsi-Minderheit an, aber auch Hutus wurden von Vertretern der Hutu-Mehrheit getötet. Rusesabagina, heute 67 Jahre alt, leitete damals das "Hotel des Mille Collines" in Kigali. Dort gewährte er mehr als 1200 Menschen Zuflucht und rettete damit ihre Leben. Später wurde er zu einem scharfen Kritiker des amtierenden ruandischen Präsidenten Paul Kagame und ging ins Exil nach Belgien.

Heftige Kritik

Das Europaparlament, US-Kongressabgeordnete und Menschenrechtler haben die Art der Festnahme und die Haftbedingungen heftig kritisiert. Auch die USA hatten Zweifel an einem fairen Prozess geäußert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.