merkel nr 1.jpg

Platz 1 im "Forbes"-Ranking

Angela Merkel schon wieder mächtigste Frau der Welt

Teilen

Angela Merkel schaffte es jetzt bereits zum sechsten Mal in Folge auf Platz 1.

Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel ist das sechste Jahr in Folge von "Forbes" zur mächtigsten Frau der Welt gekürt worden. Das US-amerikanische Wirtschaftsmagazin platzierte sie erneut vor der US-Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton, die wie im Vorjahr den zweiten Rang belegt.

Die US-Notenbankchefin Janet Yellen und die Unternehmerin und Wohltäterin Melinda Gates folgen auf den Plätzen drei und vier.

Bewältigung der Flüchtlingskrise als Ausschlag
Seit Merkel 2006 erstmals in die Liste des Magazins aufgenommen wurde, landete sie nur einmal, 2010, nicht auf dem ersten Platz. Sie habe existenzielle Herausforderungen für die EU gemeistert und die deutsche Wirtschaft durch die Rezession geführt, hieß es zur Begründung. Ihre wohl mutigste Tat sei aber die Aufnahme von mehr als einer Million Flüchtlingen aus muslimischen Ländern.

In der "Forbes"-Liste der mächtigsten Menschen der Welt hatte die CDU-Politikerin im vergangenen Jahr den zweiten Platz belegt.

Angela Merkel setzte sich damit erneut unter 100 Frauen durch. Die Bewertung der Kandidatinnen setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen. Ausschlaggebende Punkte sind dabei Vermögen, Medienpräsenz sowie allgemeiner Einfluss.

Das sind die mächtigsten Frauen der Welt.

1. Angela Merkel (Bundeskanzlerin)

2. Hillary Clinton (Politikerin)

3. Janet Yellen (Fed-Chefin)

4 .Melinda Gates (Wohltäterin)

5. Mary Barra (GM-Chefin)

6. Christine Lagarde (Internationaler Währunsgfonds)

7. Sheryl Sandberg (Fecebook-Managerin)

8. Susan Wojcicki (YouTube-Chefin)

9. Meg Whitman (HP-Chefin)

10. Ana Patricia Botin (Banco Santander-Präsidentin)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.