Kurz vor Frist-Ablauf

Atomgespräche mit Iran werden verlängert

Teilen

US-Außenministerium: Verhandlungen über Modalitäten einer Verlängerung.

Die Verhandlungen über das umstrittene iranische Atomprogramm werden in der Hoffnung auf eine spätere Einigung verlängert. Darauf verständigten sich die UNO-Vetomächte sowie Deutschland und der Iran, wie diplomatische Kreise am Freitag in Wien berichteten. Eine Sprecherin des US-Außenministeriums sagte, man verhandle über die Modalitäten einer Verlängerung.

Frist endet am 20. Juli

Eigentlich endet die selbst auferlegte sechsmonatige Verhandlungsfrist am 20. Juli. Bis dahin seien die immer noch bestehenden Differenzen aber nicht aus der Welt zu schaffen, hieß es bereits im Vorfeld der Verständigung. Bei den Gesprächen in Wien geht es darum, dass der Iran Beschränkungen seines Atomprogramms akzeptiert. Die internationale Gemeinschaft will sicher sein, dass Teheran keine Atombombe baut. Die Islamische Republik wiederum erhofft sich ein Ende der Wirtschaftssanktionen.

Die 5+1-Gruppe (USA, Russland, China, Frankreich, Großbritannien und Deutschland) hatte im November 2013 mit dem Iran einen zunächst sechsmonatigen Verhandlungsmarathon vereinbart. Von vorneherein war eine Verlängerung der Frist als Möglichkeit vorgesehen.

Atom-Gespräche in Wien


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Atom-Gespräche in Wien

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten