In nur 12 Monaten

Australien: 621 Haie verenden in Netzen

Teilen

Die Netze sollen Schwimmer und Surfer schützen.

Der australische Bundesstaat Queensland schützt Schwimmer und Surfer mit im Wasser aufgespannten Netzen und Angelleinen mit Haken vor Haien. Dabei verendeten in zwölf Monaten 621 Tiere, wie Fischerei-Minister Bill Byrne am Freitag mitteilte. Dennoch verteidigte er die Schutzmaßnahmen. So sei in der Zeit kein einziger Schwimmer oder Surfer verletzt worden.

Derartige Netze gibt es in Queensland seit Jahrzehnten, 85 Strände haben solche Vorrichtungen. Weiter südlich, im Bundesstaat New South Wales, gibt es bisher keine Netze oder Angelleinen. Die Behörden überlegen noch, wie sie Menschen vor Hai-Angriffen besser schützen können. In Strandnähe sind dort in diesem Jahr ungewöhnlich viele Haie gesichtet worden. Ein Surfer wurde totgebissen, mehrere wurden verletzt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.