Untersuchung

Bangladesch: Nur jede 10. Textilfabrik sicher

Teilen

Zwei von 66 geprüften Gebäuden akut einsturzgefährdet.

Auch nach dem folgenschweren Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch leiden zahlreiche Fabrikgebäude in dem Land unter erheblichen Sicherheitsmängeln. Nur knapp jede zehnte Textilfabrik in Bangladesch sei sicher, hieß es in einer am Donnerstag veröffentlichten Studie der Universität für Ingenieurwesen und Technologie in Bangladeschs Hauptstadt Dhaka.

Untersuchung von 66 Textilfabriken
Von 66 Textilfabriken, die auf Veranlassung ihrer Besitzer von den Ingenieuren untersucht wurden, erfüllten demnach sechs die Sicherheitsnormen. Die 60 anderen wiesen unterschiedlich schwere Mängel auf.

Zwei Fabriken akut einstürzgefährdet
Zwei Fabriken seien sogar akut einsturzgefährdet, sagte der Direktor des Instituts für Bauingenieurswesen, Mijibur Rahman. Die Gebäude, in denen mehrere Manufakturen untergebracht sind, müssten sofort geschlossen werden. Bei vier Gebäuden empfahlen die Prüfer den Besitzern detaillierte Untersuchungen. Die Ergebnisse der Studie soll in den kommenden Tagen den Behörden in Bangladesch übergeben werden.

Insgesamt untersuchten die Prüfer auf Wunsch der Besitzer 102 Fabriken verschiedener Branchen. Dabei wurden nicht nur in den Textilmanufakturen Mängel festgestellt. Zahlreiche Gebäude verfügten nicht über detaillierte Baupläne. 40 Prozent aller Gebäude hatten Risse, wenngleich diese keine unmittelbare Gefahr darstellten, wie Rahman sagte.

Über 1.100 Tote bei Fabrikseinsturz im April
Im April war in einem Industriegebiet bei Dhaka die Fabrik Rana Plaza, in der ausländische Textilketten Kleidung produzieren ließen, eingestürzt. 1129 Menschen kamen bei dem schlimmsten Industrieunfall in der Geschichte Bangladeschs ums Leben.

Das Unglück löste eine internationale Debatte über die Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie von Bangladesch aus. Die Untersuchung der 66 Textilfabriken zeigt nur einen Ausschnitt: Insgesamt gibt es in Bangladesch rund 4.500 Textilfabriken. Der Textilsektor ist der größte Wirtschaftszweig des südasiatischen Landes.
 

Die stärksten Bilder des Tages



Bangladesch: Nur jede 10. Textilfabrik sicher
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Textilfabrik in Bangladesch eingestürzt