Australien

Beide Beine abgerissen: Hai tötet Teenager

Teilen

19-Jähriger nahe dem Ufer zerfleischt: Freunde kämpften mit Raubtier um sein Leben.

Zum zweiten Mal binnen einer Woche hat in Australien ein Hai einen Wassersportler getötet. Der 19-Jährige surfte am Samstag mit drei Freunden an der Ostküste nahe Coffs Harbour, rund 500 Kilometer nördlich von Sydney, als er etwa 100 Meter vom Ufer entfernt angegriffen wurde.

"Seine Freunde kämpften kurz mit dem Hai", sagte die Polizistin Joanna Reid laut einem Bericht des "Sydney Morning Herald". "Dann ließ der Hai los, und die Freunde schafften es, ihn an den Strand zu bringen." Berichten zufolge riss der Hai dem Opfer beide Beine ab.

Erst am 23. November war ein Surfer an der Westküste bei Gracetown, etwa 270 Kilometer südlich von Perth, getötet worden. Dem 35-Jährigen hatte vermutlich ein Weißer Hai den Arm abgebissen. Wenige Wochen zuvor war an der Südküste bei Esperance ein Taucher von einem Weißen Hai angegriffen worden. Er überlebte nach einer zehnstündigen Operation.

Strände gesperrt
An der Ostküste war seit 2008 kein Mensch mehr von einem Hai getötet worden. Nach dem Vorfall kündigte der Leiter der Strandwache, Greg Hackfath, laut Medienberichten an, alle Strände im Umkreis von zehn Kilometern für 24 Stunden zu sperren. Hackfath sagte, in der Gegend um Coffs Harbour könne man sich nur an wenige derartige Attacken erinnern. "Wir sehen Haie, aber wir gehen davon aus, dass man sich keine Sorgen machen muss, weil sie gut genährt sind."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.