Rätselhafter Fall

Brite (34) wird von Pommes betrunken

Teilen

Nick Hess torkelt nach Genuss von Pasta oder Pommes Frites.

Auf den ersten Blick mutet die Meldung kurios an. Doch dahinter verbirgt sich eine Krankheit: Dem Brite Nick Hess reicht eine Portion Pommes, um betrunken durch die Gegend zu torkeln. Grund dafür ist die extrem seltene Krankheit "Eigenbrauer-Syndrom".

Über mehrere Wochen musste sich der 34-Jährige in der Früh erbrechen. Seine Frau wurde bereits argwöhnisch und durchsuchte das Haus nach Alkohol - vergebens.

Film
Dann kam ihr eine Idee: Sie filmte ihren Mann. "Es war verrückt", so Karen Daw zur BBC. "Besonders schlimm torkelte er, wenn er Pommes oder Pasta gegessen hatte. Es kam schleichend, manchmal auch wie ein Hammer."

Bei der Krankheit handelt es sich wie um eine "Brauerei im Bauch". Übermäßiger Wachstum von Hefepilzen im Darm setzen die alkoholische Gärung in Gang. Dann gelangt der entstandene Alkohol direkt ins Blut und macht betrunken. Hess nimmt nun ein Anti-Pilzmittel ein, um den Gärprozess zu stoppen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.