In den Niederlanden

Bus raste in Konzertbesucher: Ein Toter

Teilen

Drei weitere Besucher des Festivals wurden schwer verletzt.

Nach Abschluss eines großen Musikfestivals im niederländischen Landgraaf an der deutschen Grenze ist ein Kleinbus in eine Besuchergruppe gefahren. Dabei wurden ein Mensch getötet und drei Personen schwer verletzt. Der Lenker des weißen Kleinbusses beging Fahrerflucht.

Rätsel über Motiv

Unklar war vorerst, ob es sich um einen Unfall handelte oder um Absicht. Zunächst gab es keine Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund.
 
Die Exekutive startete eine Großfahndung nach dem Kleinbus. Auch die Polizei in Belgien und Deutschland sei eingeschaltet worden, sagte ein Sprecher.
 

Pinkpop-Festival

Der Vorfall ereignete sich am Montag gegen 4.00 Uhr im Südosten der Niederlande an der Grenze zu Deutschland bei Aachen. Mit einem Auftritt des US-Sängers Bruno Mars war das dreitägige Festival "Pinkpop" zu Ende gegangen. Zehntausende Besucher machten sich auf den Heimweg oder gingen zu den nahegelegenen Zeltplätzen.
 
Die Opfer waren nach Angaben der Polizei auf der Straße unterwegs, als der Kleinbus in die Gruppe fuhr. Rettungskräfte waren schnell zur Stelle. Auch zwei Hubschrauber wurden eingesetzt.
 
Der Bürgermeister von Landgraaf, Raymond Vlecken, besuchte die Unglücksstelle am Montag. "Es ist schrecklich, dass ein gutes 'Pinkpop' so endet." Auch die Leitung des Festivals reagierte geschockt und sagte die traditionellen Abschiedsfeiern ab.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo