Terror-Attacke

China: 34 Tote bei Anschlag in Bahnhof

Teilen

Mehr als 130 weitere Menschen sollen verletzt worden sein: Terroristen aus Xinjiang?

Wenige Tage vor Beginn der Jahrestagung des chinesischen Parlaments sind bei einem Angriff auf einen Bahnhof im Südwesten des Landes mindestens 34 Menschen getötet und mehr als 130 weitere verletzt worden. Mit Messer bewaffnete Männer seien am Samstagabend in den Bahnhof von Kunming gestürmt und hätten wahllos Passanten niedergestochen, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Sonntag.

Schwarz gekleidete Angreifer
Die Stadtverwaltung machte Separatisten aus der Region Xinjiang für die Tat verantwortlich. Mehrere Indizien am Tatort deuteten auf separatistische Uiguren hin, berichtete Xinhua unter Berufung auf die Stadtverwaltung weiter. Augenzeugen hatten zuvor berichtet, alle Angreifer seien schwarz gekleidet gewesen. Mindestens vier von ihnen wurden von der Polizei erschossen.

Xinjiang im Nordwesten Chinas ist Heimat der muslimischen Minderheit der Uiguren. Diese sehen sich kulturell, sozial und wirtschaftlich benachteiligt und durch die systematische Ansiedlung von ethnischen Han-Chinesen zunehmend an den Rand der Gesellschaft gedrängt. In der Region gibt es immer wieder gewaltsame Zwischenfälle. Die Behörden sehen dahinter in der Regel "terroristische Gruppierungen", die für die Unabhängigkeit der Region kämpften.

Präsident Xi Jinping forderte eine umfassende Aufklärung der Hintergründe des Angriffs. Die Täter müssten mit der ganzen Härte des Gesetzes bestraft werden. Der Präsident sowie Regierungschef Li Keqiang sprachen den Opfern und ihren Angehörigen ihr Beileid aus. Pekings oberster Sicherheitsbeauftragter Meng Jianzhu besichtigte am Sonntag den Tatort in Kunming.

Ein Überlebender des Angriffs, Yang Haifei, berichtete Xinhua, wie er beim Ticketkauf plötzlich angegriffen wurde: "Ein Mann mit einem langen Messer kam genau auf mich zu", sagte er. "Ich rannte wie alle anderen weg". Einige aber hätten es nicht mehr geschafft. Auch Yang wurde an Brust und Rücken getroffen.

Jagd auf Menschen
Eine Internet-Nutzerin berichtete, wie sie von einem Restaurant aus eine Gruppe schwarzgekleideter Männer beobachtete, die mit zwei langen Messern bewaffnet Jagd auf die Menschen machten. Eine andere Augenzeugin sagte den "Pekinger Nachrichten", sie hätte auch zwei schwarzgekleidete Frauen gesehen. Einige der Angreifer hätten zudem ihre Gesichter verdeckt.

Auf Sina Weibo, dem Äquivalent von Twitter, wurden Fotos veröffentlicht, auf denen Blutspuren am Boden zu sehen waren, Sanitäter beugten sich über Opfer. Die Authentizität der Bilder konnte nicht sofort überprüft werden.

Kunming liegt in der südwestchinesischen Provinz Yunnan. Angriffe wie am Samstag sind dort selten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.