Am Donnerstag

Clinton will Wahlkampf wieder aufnehmen

Teilen

Der Gesundheitszustand der Kandidaten wurde mittlerweile zum Wahlkampfthema.

Die an einer Lungenentzündung erkrankte US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton will am Donnerstag wieder in den Wahlkampf einsteigen. Das gab am Dienstag ein Wahlkampfmanager von ihr bekannt. Details sollten später mitgeteilt werden, ergänzte er.

Schwächeanfall

Die Demokratin Clinton hatte am Sonntag vorzeitig die New Yorker Gedenkveranstaltung für die Opfer der Anschläge vom 11. September 2001 verlassen, nachdem sie dort beinahe kollabiert wäre. Ein Sprecher von ihr räumte am Montag ein, im Nachhinein wäre es wohl besser gewesen, die Öffentlichkeit schneller und detaillierter über die bereits am Freitag diagnostizierte Lungenentzündung zu unterrichten.

Wahlkampf

Der Gesundheitszustand der 68-jährigen Clinton und der ihres 70-jährigen republikanischen Rivalen Donald Trump sind mittlerweile zu einem Wahlkampfthema geworden. Beide wollen in den kommenden Tagen dazu genauere medizinische Informationen präsentieren und damit belegen, dass sie fit genug sind für das kräftezehrende höchste Staatsamt. Die Präsidentenwahl findet am 8. November statt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.