Aktion läuft noch bis Sonntagabend

Corona-Massentest: Über 60 Prozent der Südtiroler machten schon mit

Teilen

Bis 16.00 Uhr ließen 211.957 Südtiroler untersuchen, ob sie corona-positiv sind. Das entspricht 60,5 Prozent der angesprochenen Bevölkerung,

Am Samstagnachmittag hat sich die Teilnahme am Massentest in Südtirol weiter erhöht. Bis 16.00 Uhr ließen 211.957 Südtiroler untersuchen, ob sie corona-positiv sind. Das entspricht 60,5 Prozent der angesprochenen Bevölkerung, teilte der Sanitätsbetrieb mit. 1,1 Prozent der Testergebnisse waren positiv, hieß es. Noch bis Sonntag haben die rund 350.000 aufgerufenen Südtiroler Zeit, einen Antigen-Schnelltest durchführen zu lassen.

Indes wurden Verzögerungen bei der Übermittlung der Testergebnisse bekannt. Rund zehn Prozent seien davon betroffen. Dies sei geschehen, "weil entweder die E-Mail-Adresse oder die angegebene Telefonnummer nicht korrekt oder gar nicht angegeben war", hieß es. Wer sich einem Test unterzieht, wird per E-Mail mit einem verschlüsselten PDF über das Testergebnis informiert. Das PDF kann mit einem via SMS zugestellten Zugangscode geöffnet werden.

Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher (SVP) sagte indes im Interview mit der "Kleinen Zeitung" (Samstags-Ausgabe), dass der Massentest "mit Sicherheit kein Allheilmittel und auch nicht die Lösung des Problems" sei und verwies stattdessen auf einen Impfstoff. Die Aktion könne aber helfen, "den Lockdown zu verkürzen, weil wir damit viele asymptomatisch Positive herausfiltern können". Zudem werde dies keine "Einmalaktion" bleiben, weitere Screenings in "Gemeinden, Bezirken, Risiko- und Personengruppen" sollen folgen, meinte er.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.