Notre Dame: Bilder von Innen zeigen Ausmaß der Zerstörung

Macron empfängt Feuerwehrleute

Die gefeierten Helden der Flammen-Hölle von Notre-Dame

Teilen

Feuerwehrleute im Élyséepalast unter Applaus empfangen.

Mehrere Hundert Feuerwehrleute, die den Brand der Kathedrale Notre-Dame gelöscht hatten, sind am Donnerstag im französischen Präsidentenpalast empfangen worden. Staatschef Emmanuel Macron hatten den "pompiers", wie die Angehörigen der Feuerwehr auf Französisch heißen, bereits bei seiner Fernsehansprache zu Wochenbeginn für ihren gefährlichen Einsatz gedankt.

 

Die Feuerwehrleute warteten in einer langen Reihe von dem Präsidentenpalast in der Pariser Innenstadt, bevor sie unter Applaus von Umstehenden den Hof des Gebäudes betraten. Notre-Dame im Herzen der Hauptstadt war am Montagabend bei dem Brand stark beschädigt worden.

Die gefeierten Helden der Flammen-Hölle von Notre-Dame
© oe24

Papst würdigte Einsatz der Feuerwehrleute

Bei der Generalaudienz am Mittwoch im Vatikan hat Papst Franziskus den Feuerwehrleuten und Einsatzkräften gedankt, die sich für die Rettung der Notre-Dame engagiert haben. "Ihnen gilt der Dank der ganzen Kirche. Die Muttergottes segne und unterstütze die Wiederaufbauarbeiten", so der Heilige Vater.
 
In einem Grußwort an französische Pilger erklärte der Papst, der Brand sei für ihn ein tiefer Schmerz. "Ich fühle mich euch allen nahe", so Franziskus. Er betonte auch seine Nähe zur Diözesangemeinschaft von Paris, der Pariser Bevölkerung und dem ganzen französischen Volk.
 
Am Dienstag hatte der Papst die Hoffnung geäußert, dass die Kathedrale wieder "das schöne Schmuckstück im Herzen der Stadt" werden könne. Der Argentinier bezeichnete die Kathedrale als "architektonisches Juwel eines kollektiven Gedächtnisses" und würdigte den Mut und die Arbeit der Feuerwehrleute.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.