Drama auf Spitzbergen

Eisbär tötet Camper in Norwegen

Teilen

Der Bär wurde später tot auf dem Parkplatz eines Flugplatzes gefunden.

Auf der norwegischen Inselgruppe Spitzbergen wurde in der Nacht auf Freitag ein Mann von einem Eisbären getötet. Nach Informationen der Behörden geschah der Angriff gegen 4.00 Uhr auf einem Campingplatz bei Longyearbyen. Die Identität des Toten war am Freitagmorgen noch nicht bekannt.
 
Auf den Eisbären wurde auch geschossen. Als die Polizei eintraf, war das Tier jedoch verschwunden. Später wurde der Bär tot auf dem Parkplatz eines Flugplatzes gefunden.
 
In den vergangenen Tagen kam es häufiger vor, dass sich Eisbären der Siedlung näherten. In der Regel werden die Tiere vertrieben oder mit Helikoptern umgesetzt. Die Menschen in Longyearbyen sind dazu aufgerufen, die Ortschaft nicht unbewaffnet zu verlassen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.