Türkei

Erdogan soll deutsche Politiker ausspionieren lassen

Teilen

Offenbar soll eine SPD-Abgeordnete vom Türkischen Geheimdienst bespitzelt worden sein.

Der türkische Geheimdienst MIT spioniert einem Medienbericht zufolge offenbar die SPD-Bundestagsabgeordnete Michelle Müntefering aus. Das berichtete am Mittwoch das Recherchenetzwerk von "Süddeutscher Zeitung", NDR und WDR unter Berufung auf eigene Informationen. Müntefering werden demnach "gute Beziehungen" zur islamischen Gülen-Bewegung vorgeworfen.

   Dem Bericht zufolge stehen die Namen Münteferings sowie einer Berliner CDU-Abgeordneten auf einer Liste des türkischen Geheimdienstes MIT. Die SPD-Bundestagsabgeordnete sei am Montag vom Bundeskriminalamt (BKA) über die Angelegenheit informiert worden.

   Die Gülen-Bewegung wird von der türkischen Regierung für den Putschversuch vom vergangenen Juli verantwortlich gemacht, wofür dem Bundesnachrichtendienst (BND) aber keine Erkenntnisse vorliegen. Umgekehrt hatte die Bundesanwaltschaft am Dienstag bestätigt, sie ermittle wegen des Verdachts, dass der Geheimdienst MIT in Deutschland Anhänger der Gülen-Bewegung ausspioniere.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.