vlcsnap-2021-01-07-09h33m57s799.png

Eskalation in Washington

Trump-Anhänger stürmen Kapitol: Vier Tote und 52 Festnahmen

Teilen

Drei Menschen starben infolge medizinischer Notfälle, eine Frau nach Schussverletzung

Bei den Ausschreitungen von Anhängern des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump am US-Kapitol sind nach Angaben der Polizei vier Menschen ums Leben gekommen. Eine Frau sei am Mittwoch (Ortszeit) im Kongressgebäude von einem Polizisten angeschossen worden und später im Krankenhaus gestorben, sagte der Chef der Polizei in der US-Hauptstadt, Robert Contee, in der Nacht zu Donnerstag.
 
"Darüber hinaus wurden heute drei weitere Todesfälle aus der Umgebung des Kapitols gemeldet. Eine erwachsene Frau und zwei erwachsene Männer scheinen an unterschiedlichen medizinischen Notfällen gelitten zu haben, die zu ihrem Tod führten." Contee machte keine Angaben dazu, wer die Frau war, die im Kapitol angeschossen wurde.
 
"Das ist ein tragischer Vorfall, und ich kondoliere der Familie und den Freunden des Opfers", sagte er. Der Vorfall werde intern von der Polizei untersucht. Unklar blieb auch, um welche medizinischen Notfälle es sich handelte.
 
 

Die wichtigsten Fakten

  • Tausende Trump-Anhänger demonstrierten am Mittwoch vor dem US-Kapitol
  • Einige hundert radikale Trump-Fans stürmten teils bewaffnet das Kapitol
  • Derzeit gibt es viert Tote und mehrere Verletzte
  • Trump zu Randalierern: "Geht heim. Wahl wurde uns gestohlen, aber geht heim. Wir lieben euch"
  • Polizei fand Sprengsätze nahe des Kapitols und vor Parteizentrale der Republikaner
  • US-Kongress sollte Joe Biden als US-Präsident bestätigen, Sitzung wurde unterbrochen & fortgesetzt

Tote & Verletzte: Frau angeschossen - tot

Die beiden Kongresskammern mussten ihre Sitzungen abrupt unterbrechen, die Parlamentssäle wurden geräumt. Eine Person wurde im Gebäude angeschossen. Polizeichef Robert Contee sagte, es habe sich um "einen Zivilisten" gehandelt, Medien berichteten, eine Frau sei in die Brust geschossen worden. Wie mehrere US-Sender berichten soll die Frau später im Spital verstorben sein.  Der Sender NBC News berichtete unter Berufung auf Sicherheitskräfte zudem von mehreren Verletzten. Laut dem Weißem Haus und den Gouverneuren von Virginia und Maryland sollte deren Nationalgarde zum Einsatz kommen. "Auf Anweisung von Präsident Donald Trump ist die Nationalgarde zusammen mit anderen Bundesschutzdiensten unterwegs", schrieb dagegen Trumps Sprecherin Kayleigh McEnany auf Twitter. Die Bürgermeisterin von Washington, Muriel Bowser, ordnete angesichts der Proteste eine Ausgangssperre an - vom frühen Mittwochabend (Ortszeit) bis zum frühen Donnerstagmorgen.


Eskalation in Washington: Trump-Fans wollen Kapitol stürmen
© SAUL LOEB / AFP
× Eskalation in Washington: Trump-Fans wollen Kapitol stürmen

Trump zu Mob: Wahl wurde uns gestohlen - aber geht nach Hause

Trump hat die Demonstranten am Kapitol aufgefordert, friedlich nach Hause zu gehen - aber gleichzeitig neuerlich Öl ins Feuer gegossen, indem er wiederholte: "Diese Wahl wurde mir, wurde uns gestohlen". Er verstehe den Ärger der "guten Menschen", aber "wir müssen Frieden haben, wir müssen Recht und Ordnung haben" und die Sicherheitskräfte respektieren, sagte Trump am Mittwoch in einer auf Twitter verbreiteten Videobotschaft.


Sprengkörper bei Kapitol und Parteizentrale gefunden

Nach dem Eindringen von Unterstützern des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump ins Kapitol ist in der Nähe des Parlamentsgebäudes ein Sprengkörper gefunden worden. Der Gegenstand sei allerdings nicht mehr gefährlich, berichtete die US-Nachrichtenagentur AP am Mittwoch unter Verweis auf Behörden in der US-Hauptstadt Washington. Um was für einen Sprengsatz es sich genau handelte, blieb zunächst unklar.

Unterdessen berichtete die "New York Times" davon, dass auch bei der Parteizentrale der Republikaner eine Rohrbombe gefunden worden sei. Sie wurde demnach von Experten der Polizei zerstört. Die nahe gelegene Parteizentrale der Demokraten sei evakuiert worden, nachdem ein verdächtiges Paket entdeckt worden sei.
 

Fenster zerschlagen, Senatssaal besetzt

Die Lage war zunächst unübersichtlich. Auf Bildern des Senders CNN war zu sehen, wie Demonstranten Fensterscheiben zerschlugen und sich so Zugang zum Gebäude verschafften. Auf einem anderen Bild posierte ein Demonstrant im geräumten Senatssaal mit erhobener Faust auf dem Platz des Kammervorsitzenden. Ein weiterer Eindringling legte die Füße auf den Schreibtisch der demokratischen Repräsentantenhaus-Vorsitzender Nancy Pelosi und hinterließ einen Zettel mit der Botschaft "Wir werden nicht nachgeben" (We won't back down). Abgeordnete, die sich in Sicherheit gebracht hatten, meldeten sich über die sozialen Medien oder per Telefonschalten im nationalen Fernsehen zu Wort. Der republikanische Abgeordnete Adam Kinzinger etwa nannte die Vorgänge bei CNN "ekelhaft" und "absolut verabscheuungswürdig".

 

 

 

Kongress sollte Biden-Sieg offziell bestätigen

Im Kapitol hatten sich das Repräsentantenhaus und der Senat am Mittwochmittag (Ortszeit) versammelt, um die Ergebnisse der Präsidentenwahl vom November offiziell zu bestätigen. Tausende Trump-Anhänger strömten in die US-Hauptstadt, um gegen die Zertifizierung des Wahlausgangs zu protestieren. Trump hatte die Präsidentschaftswahl mit deutlichem Abstand gegen seinen demokratischen Herausforderer Joe Biden verloren. Er weigert sich aber, seine Niederlage einzugestehen. Trump behauptet, er sei durch massiven Betrug um den Sieg gebracht worden. Weder er noch seine Anwälte legten stichhaltige Beweise dafür vor. Dutzende Klagen des Trump-Lagers wurden bisher von Gerichten abgeschmettert, auch vom Obersten US-Gericht.

 

Eskalation in Washington: Trump-Anhänger stürmen Kapitol
© APA/GEORG HOCHMUTH
× Eskalation in Washington: Trump-Anhänger stürmen Kapitol

Lesen Sie auch:

Störaktion im US-Kongress: Einspruch gegen Biden-Sieg

Trump zu Randalierern: "Sie haben uns die Wahl gestohlen, aber geht heim"

Unfassbare Bilder: So wüten Trump-Fans im Kapitol

So reagiert Österreichs Politik auf Krawalle in Washington

Trumps Spiel mit dem Feuer und der Sturm auf den Kongress

Trump rief zum Marsch auf das Kapitol auf

Kurz vor dem Start der Kongresssitzung war Trump nahe dem Kapitol vor seinen Anhängern aufgetreten, hatte seine haltlosen Wahlbetrugsbehauptungen wiederholt und seine Unterstützer dazu aufgerufen, zum Kapitol zu ziehen. Sie dürften sich den "Diebstahl" der Wahl nicht gefallen zu lassen.
 

Sturm aufs Kapitol: Frau angeschossen und in Lebensgefahr
© Joseph Prezioso / AFP
× Sturm aufs Kapitol: Frau angeschossen und in Lebensgefahr

Biden: "Unsere Demokratie wird angegriffen"

"In dieser Stunde wird unsere Demokratie angegriffen", reagierte der gewählte Präsident Biden in einer Fernsehansprache auf die Ereignisse. Er forderte Trump auf, vor die Kameras zu treten, seine Anhänger zurückzurufen und die Belagerung des Kapitols zu beenden. Der reagierte mit einer auf Twitter verbreiteten Video-Ansprache, in der er allerdings erneut seine unbelegte Behauptung wiederholte, die Wahl sei gestohlen worden. Dann äußerte er Verständnis für seine Anhänger: "Ich weiß wie ihr euch fühlt." Dennoch sei es jetzt wichtig, friedlich zu bleiben und nach Hause zu gehen.

 

Krawalle in Washington: So wüten die Trump-Fans im Kapitol
© SAUL LOEB / AFP
× Krawalle in Washington: So wüten die Trump-Fans im Kapitol

Pence: "Dieser Angriff wird nicht toleriert"

Deutlicher wurde US-Vizepräsident Mike Pence. Trumps Stellvertreter schrieb auf Twitter: "Friedlicher Protest ist das Recht jedes Amerikaners, aber dieser Angriff auf unser Kapitol wird nicht toleriert werden und jene, die daran beteiligt sind, werden mit der ganzen Härte des Gesetzes zur Verantwortung gezogen." Pence hatte die Kongresssitzung vor der Unterbrechung geleitet. Trump hatte ihn direkt dazu aufgerufen, sich gegen die Zertifizierung des Wahlergebnisses zu stellen - entgegen der gesetzlichen Vorgaben. Pence wies dieses Ansinnen jedoch zurück, was ihm wütenden Protest seines Chefs einbrachte.

 

Eskalation in Washington: Trump-Anhänger stürmen Kapitol
© APA/GEORG HOCHMUTH
× Eskalation in Washington: Trump-Anhänger stürmen Kapitol

Zertifizierung eigentlich Formalie

Die Zertifizierung der Wahlergebnisse ist in den Vereinigten Staaten üblicherweise eine Formalie. Diverse Republikaner hatten jedoch im Voraus eine politische Störaktion angekündigt, bei der sie Einspruch gegen Ergebnisse aus den Bundesstaaten einlegen wollten. Trump wiederum hatte über Wochen diesen Tag der Kongresssitzung - ohne jegliche Grundlage - als letzte Möglichkeit dargestellt, den Wahlausgang noch umzustürzen. Am Wahlausgang ist aber nicht zu rütteln. Auch die politische Störaktion der Republikaner hatte von Anfang an keine Aussicht auf Erfolg.
 

Proteste auch in anderen US-Bundesstaaten

 Auch in anderen US-Bundesstaaten protestierten Trump-Anhänger laut einem CNN-Bericht vor nationalen Parlamenten, allerdings in wesentlich kleinerer Zahl und meist friedlich. Derartige Proteste habe es in Georgia, Kansas, Colorado und Oregon gegeben.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 02:23

Stabschefin von First Lady Melania Trump verlässt das Weiße Haus

Stabschefin von First Lady Melania Trump und frühere Sprecherin des Weißen Hauses, Stephanie Grisham, hat ihr Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Grisham teilte am Mittwochabend (Ortszeit) mit, es sei ihr eine Ehre gewesen, im Weißen Haus dienen zu dürfen. Sie sei stolz auf die vielen Errungenschaften der Regierung von Präsident Donald Trump. Grisham war eine langjährige Mitarbeiterin der First Lady und zeitweise auch Sprecherin des Weißen Hauses gewesen.

 01:21

+++ Twitter sperrt Trumps Konto für zwölf Stunden +++

Nach den Ausschreitungen am Kapitol in Washington hat Twitter das wichtigste Konto des amtierenden US-Präsidenten Donald Trump für zwölf Stunden gesperrt. Drei Tweets des Accounts @realDonaldTrump hätten "wiederholt und schwerwiegend" gegen die Richtlinien der Plattform verstoßen und müssten gelöscht werden, erklärte Twitter. Sollte Trump sie nicht entfernen, werde das Konto dauerhaft gesperrt bleiben, hieß es weiter.

 00:47

+++ Kongress wird Sitzung fortsetzen +++

Um 2 Uhr nachts (MEZ) will der US-Kongress seine durch die Krawalle unterbrochene Sitzung zur Zertifizierung Bidens als US-Präsident wieder aufnehmen.

 23:52

+++ Sprengkörper bei Kapitol und Parteizentrale gefunden +++

In der Nähe des Parlamentsgebäudes ist ein Sprengkörper gefunden worden. Der Gegenstand sei allerdings nicht mehr gefährlich. Unterdessen berichtete die "New York Times" davon, dass auch bei der Parteizentrale der Republikaner eine Rohrbombe gefunden worden sei. Sie wurde demnach von Experten der Polizei zerstört.

 23:50

+++ US-Sender: Angeschossene Frau offenbar verstorben +++

Wie MSNBC berichtet, soll die bei dem Sturm auf das Kapitol angeschossene Frau im Spital gestorben sein.

 23:45

+++ Kapitol gesichert - keine Randalierer mehr im Gebäude +++

Wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf US-Beamte berichtet, Ist das Kapitol mittlerweile gesichert. Es sollen sich keine radikalen Trump-Anhänger mehr im Gebäude befinden.

 23:29

Polizeieinsatz: Nationalgarde und Polizei räumen Kapitol

Krawalle-in-Washington-Nationalgarde-Polizei-Randalierer.jpg © Getty Images

 22:54

Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen zeigt sich besorgt

 22:52

Trump-Anhänger wüten im Kapitol

Hier sitzt ein Trump-Fan im Büro der Präsidentin des Repräsentantehauses, Nancy Pelosi, und macht sich breit.

Krawalle in Washington: So wüten die Trump-Fans im Kapitol © SAUL LOEB / AFP

 22:48

Bidens Demokraten eroberten bei Wahl in Georgia auch Mehrheit im US-Senat

Bei den Senats-Stichwahlen im US-Bundesstaat Georgia hat sich nach Raphael Warnock auch der zweite Kandidat der Demokraten, Jon Ossoff, durchgesetzt. Das teilte Edison Research am Mittwoch mit. Die Partei des künftigen Präsidenten Joe Biden übernimmt somit von den Republikanern die Oberhand im Senat in Washington. Da sie auch das Repräsentantenhaus kontrolliert, startet Biden mit einer parlamentarischen Mehrheit in seine Amtszeit.

 22:40

Kurz verurteilt Krawalle in Washington

"Ich bin von den Szenen in Washington schockiert. Das ist ein inakzeptabler Angriff auf die Demokratie. EIne friedliche und geordnete Amtsübergabe muss sichergestellt werden", so Kurz auf Twitter.

 22:35

Schockierte Reaktionen in Europa

Auch in Europa riefen die Szenen in Washington alarmierte Reaktionen hervor. NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg schrieb auf Twitter von "schockierenden Szenen". Das Ergebnis der "demokratischen Wahl" müsse respektiert werden. Der britische Premier Boris Johnson twitterte von "schändlichen Szenen im US-Kongress" und forderte eine "friedliche und geordnete Machtübertragung."

 22:26

Statement von Trump: "Ihr müsst jetzt nach Hause gehen!"

Der amtierende US-Präsident Donald Trump hat die Demonstranten am Kapitol aufgefordert, friedlich nach Hause zu gehen - aber gleichzeitig neuerlich Öl ins Feuer gegossen, indem er wiederholte: "Diese Wahl wurde mir, wurde uns gestohlen". Er verstehe den Ärger der "guten Menschen", aber "wir müssen Frieden haben, wir müssen Recht und Ordnung haben" und die Sicherheitskräfte respektieren, sagte Trump am Mittwoch in einer auf Twitter verbreiteten Videobotschaft.

 22:25

Appell an Trump auch von Pelosi und Schumer

Die führenden Demokraten im US-Kongress forderten Trump auf, die von ihm angeheizten Demonstranten zum Verlassen des US-Kapitols aufzufordern. "Wir appellieren an Präsident Trump, alle Demonstranten dazu aufzufordern, dass sie das US-Kapitol und das Grundstück des Kapitols sofort zu verlassen", forderten die Sprecherin des Repräsentantenhauses Nancy Pelosi und der Minderheitsführer der Demokraten im US-Senat, Chuck Schumer.

 22:18

Biden warnt: Zu dieser Stunde wird unsere Demokratie beispiellos angegriffen"

Der gewählte US-Präsident Joe Biden hat die dramatischen Ereignisse rund um das Kapitol in Washington scharf verurteilt. "Zu dieser Stunde wird unsere Demokratie beispiellos angegriffen", sagte Biden am Mittwoch in Wilmington (Delaware). Er rief den abgewählten Präsidenten Donald Trump auf, sich vor die TV-Kamera zu stellen und das zu beenden, was er eine "Belagerung" und einen "Aufstand" nannte.

 22:14

Nationalgarde in US-Hauptstadt unterwegs

Nach der Erstürmung des Kongress-Gebäudes in Washington durch militante Anhänger des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump werden Soldaten der Nationalgarde in die US-Hauptstadt entsandt. Die Nationalgarde sei aktiviert worden, teilte das Weiße Haus am Mittwoch mit.

 22:11

Biden ruft Trump auf: Beenden sie diesen Aufstand

Der designierte US-Präsident rief Trump dazu auf, den Aufstand zu beenden.