Silvester

Frankreich: Über 800 Autos in Flammen

Teilen

Im ganzen Land wurden in der Silvesternacht Autos in Brand gesteckt.

In der Silvesternacht sind nach Angaben des französischen Innenministeriums mehr als 800 Fahrzeuge im ganzen Land angezündet worden. Dies seien 14,5 Prozent weniger als zum Jahreswechsel 2014/2015, teilte Innenminister Bernard Cazeneuve am Freitag auf Twitter mit. Brennende Autos zum Jahreswechsel sind in Frankreich vor allem in sozialen Problemvierteln zu einer Art zum Trend geworden.

Oft sind es Jugendliche, die damit gegen ihr Schicksal protestieren und Frust auf das System loswerden wollen. 622 Menschen seien vorläufig festgenommen worden, doppelt so viel wie beim letzten Jahreswechsel, hieß es in einer Mitteilung des Ministeriums. 368 von ihnen wurden in Polizeigewahrsam genommen, wobei die näheren Umständen nicht erläutert wurden. Die Silvesternacht stand in Frankreich sieben Wochen nach den Anschlägen vom 13. November unter scharfem Polizeischutz.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.