Lungeninfarkt

Französischer Ex-Präsident Chirac im Krankenhaus

Teilen

Der 83-Jährige ist seit Langem gesundheitlich angeschlagen.

Der frühere französische Präsident Jacques Chirac ist am Sonntag wegen eines Lungeninfekts in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Der 83-Jährige wird in der Pariser Klinik Pitie-Salpetriere behandelt und soll dort einige Tage bleiben, wie sein Schwiegersohn Frederic Salat-Baroux mitteilte.

Chirac wurde ins Krankenhaus gebracht, nachdem er mit seiner Frau Bernadette von einem mehrwöchigen Aufenthalt im Süden Marokkos zurückgekehrt war. Aus dem Umfeld des früheren Präsidenten hieß es, Chirac sei bei Bewusstsein. Der konservative Politiker stand zwischen 1995 und 2007 an der französischen Staatsspitze und war bekannt für seine robuste Gesundheit. Im September 2005 erlitt er aber einen Schlaganfall, von dessen Folgen er sich nie ganz erholte.

Wiederholt Krankenhausaufenthalte

In den vergangenen Jahren musste Chirac wiederholt ins Krankenhaus, im Dezember 2015 wurde er zwei Wochen lang wegen eines anhaltenden Schwächezustands in einer Klinik behandelt. Im April starb seine älteste Tochter Laurence im Alter von nur 58 Jahren; sie hatte seit ihrer Jugend unter Magersucht gelitten.

In der Öffentlichkeit tritt Chirac nur noch sehr selten auf. Seine Frau sagte im Jänner 2014, er werde sich öffentlich nicht mehr äußern, da er teils Probleme mit seinem Erinnerungsvermögen habe. Sein bisher letzter öffentlicher Auftritt war am 21. November 2014, als er in Paris der Preisverleihung einer nach ihm benannten Stiftung beiwohnte

Genesungswünsche

Nach der Nachricht von seiner erneuten Erkrankung gab es am Sonntag von vielen Seiten Genesungswünsche. Sein ehemaliger Premierminister Alain Juppe sowie Ex-Präsident Nicolas Sarkozy, die beide um die Kandidatur der Konservativen bei der Präsidentenwahl im nächsten Frühjahr konkurrieren, wünschten dem 83-Jährigen schnelle Genesung.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.